|

1 Leave a comment on Absatz 1 0 Unsere Tour de France beginnt an einem regnerischen Samstag im Oktober. Unser Car-Sharing Partner teilAuto stattete uns mit einem Kleinwagen aus. Vorab erkundigten wir uns nach der Möglichkeit, mit einem Elektroauto nach Frankreich zu fahren, jedoch können die wenigen E-Autos der teilAuto Flotte derzeit nur in Erfurt geladen werden – was etwas unpraktisch für eine Fahrt nach Lyon ist. Um CO2 Neutral nach Lyon zu kommen, hätten wir wohl dann die Fahrräder nehmen müssen.

2 Leave a comment on Absatz 2 0 Mit einem Zwischenstopp in BeeGees Heimat Pfalz wurde die Fahrt sehr angenehm, der Ball freute sich auf den ersten Auftritt in Frankreich. Der Plan sah einen Austausch mit der französischen NGO Football Ecologie France (FEF) vor, um dann anschließend vor Ort gemeinsam Workshops durchzuführen.

3 Leave a comment on Absatz 3 0 Tag 1 stand ganz im Rahmen der FEF. FEF ist eine noch junge Organisation, dennoch in ihrem Feld die größte ihrer Art in Frankreich. Mit ihren etwa 8 Angestellten in Voll- oder Teilzeit und einer Vielzahl an Ehrenamtlichen Unterstützer:innen, stehen sie Vereinen, die nachhaltiger werden wollen mit Rat und Tat zur Seite: sie schauen sich die Vereine an, vernetzen sie mit relevanten Akteuren und geben Tipps und Hinweise. Außerdem haben sie das „Klimaspiel“ Fresque weiterentwickelt, speziell für den Fußballkontext. Dabei werden spielerisch die vielfältigen Einflüsse von Fußball auf die Umwelt und andersherum aufgezeigt. Gespickt mit Fakten lernen und erarbeiten Kinder, Jugendliche & Erwachsene wie sich der ökologische Fußabdruck im Fußball zusammensetzt, und werden angeregt Ideen zu finden diesen zu verringern.

4 Leave a comment on Absatz 4 0 FEF hat Frankreichweit etwa 200 ausgebildete Teamende, die dieses Spiel leiten können, unzählige Spiele wurden bereits durchgeführt. Das Spiel entwickelt sich mit den Teilnehmenden zu einer Art Fresko, einem einzigartigen Kunstwerk. Alle Bereiche des Fußballs werden abgedeckt, wie das Stadion, Kleidung, Transport, Equipment oder auch die Medienberichterstattung.

5 Leave a comment on Absatz 5 0 Die Teamenden von FEF zeigten uns wie diesen Spiel funktioniert, welche Hürden man beachten muss, und einige Methoden die Stimmung aufzulockern.

6 Leave a comment on Absatz 6 0 Tag 2 waren die Spirit of Football Teamenden gefordert: Beim FC Lyon, einem Lyonesischen Semi- Amateurklub, traf man sich im Büro des Präsidenten, um die SOF Methoden zum Thema Nachhaltigkeit und Fußball kennenzulernen. Zwischen 10 und 16 Uhr wurde Spirit of Football vorgestellt, unsere neu entwickelten Methoden angespielt und durchgesprochen und natürlich wurde auch eine kleine Runde Fair-Play Fußball gespielt. Anschließend wurde diskutiert in welcher Form man die verschiedenen Methoden in dem einen Tag später stattfindenden Workshop zusammenfügen kann.

7 Leave a comment on Absatz 7 0 Bevor es gen Hotel ging nahm sich der Manager des FC Lyon, Ivan Claudey, Zeit, unsere Fragen zu beantworten, insbesondere jene, was sein Verein in Sachen Nachhaltigkeit machen möchte. Sie haben ambitionierte Ziele, sie möchten der klimafreundlichste Verein in ganz Frankreich werden.

8 Leave a comment on Absatz 8 0 Weiter geht es auf der nächsten Seite .

Seiten: 1 2

Source: https://spirit-of-football.de/2022/11/01/der-verlorene-schluessel-tour-the-ball-france/?replytopara=8