|

1 Kommentar schreiben zu Absatz 1 0 Beim Feriencamp auf dem Drosselberg, das Spirit of Football mit der Kulturpädagogin Billie Enders im Kinder- und Familienzentrum Jumpers durchführte, waren auch ukrainische Kinder eingeladen. Dank unserer Übersetzerin Daryna konnten sie mit den Anderen zusammen ihre kreativen Ideen in Bezug auf das Zusammenleben zwischen den Menschen einbringen. Ca. 25  Teilnehmende, verteilt auf 7 Nationalitäten, haben sich eine Woche lang vorgestellt, dass sie auf der einsamen Insel „Drossel Island“ ohne Erwachsene gestrandet sind – wie sieht die Insel aus? Wie wollen sie auf ihr leben? Was für Möglichkeiten gibt es? In einem eigens eingerichteten Tonstudio (sonst der Jumpers-Toberaum) erzählten die Kinder, was sie hofften, auf dieser Insel vorzufinden. Es wurde eine sehr lebendige Woche mit Erkundungstouren auf der „Insel“, Mal- und Bastelstunden, die bei der Ideenfindung halfen, und es wurde sogar eigene Musik erstellt, die den Hintergrund für die im Hörstück zusammengestellten Interviews lieferte.

2 Kommentar schreiben zu Absatz 2 0 Die Aufführungen des Hörstücks, mit Drossel Island-Fahnenschwenkern, einem Gang zum Schiffsspielplatz nebenan, Kopfhörern und Handtüchern zum Hinsetzen für alle Besucher, fand am (leider sehr verregneten) Wochenende des 16.-18. September statt. Die Besucher, die trotz des Regens ihren Weg nach Drossel Island fanden, waren sehr berührt von den Wünschen der Kinder, die so elementar und eigentlich so leicht zu erfüllen sind: genug Spielplätze, andere Kinder zum Spielen, viel zu Essen (am liebsten Ei!), ein freundlicher Umgang mit Kindern, keinen Streit, Respekt für Bäume und Tiere und die Insel an sich.

3 Kommentar schreiben zu Absatz 3 0 Es gab viele bemerkenswerte Dinge, die die Kinder zu Protokoll gaben. Das Zitat von Emir, 10 Jahre, soll stellvertretend für andere sein: „Das ist eine Insel, wo niemand Kapitän sein kann. Weil, die Insel gehört ja nicht mir, ich hab die ja nicht erfunden, das war die Natur.“

4 Kommentar schreiben zu Absatz 4 0  

5 Kommentar schreiben zu Absatz 5 0      

Quelle:https://spirit-of-football.de/2022/10/06/drossel-island/