|

1 Leave a comment on Absatz 1 0 Von Nele, studentische Begleitung des Projekts

2 Leave a comment on Absatz 2 0 Um 7 Uhr starteten wir am 05.Dezember zum letzten WSD Workshop in diesem Jahr. Wir, das sind Benny, Francesca und ich. Ein letztes Mal haben wir für dieses Jahr den Spirit in das Lernhaus der Igel der Puschkinschule mitgenommen und verteilt. Bevor wir mit unserem Programm angefangen haben, haben die Igel ihr Begrüßungsritual gemacht und ihren Adventskalender geöffnet. Die Aufgabe – die gestern im Türchen des Adventskalenders stand – war bunte Socken anziehen. Alle 17 Schüler:innen hatten bunte Socken an, einschließlich Frau Hauskeller. Ist das nicht lustig!?

3 Leave a comment on Absatz 3 0 Dann haben wir mit unserem ersten Spiel angefangen. Das nennen wir das Augenspiel. Wir stehen in einem Kreis und es gibt drei wichtige Regeln. Die erste Regel ist, dass wir nicht mit dem Mund Kommunizieren. Der Mund ist zu und die Kommunikation erfolgt über unsere Augen und unserem Augenkontakt. Die zweite Regel ist, dass immer nur ein Pärchen in Bewegung ist um den Platz tauschen. Und die dritte Regel ist, dass du auf die anderen achtest. Wenn ein Pärchen schon dabei ist den Platz zu tauschen, wartet ihr. Das Spiel hat mit den Igeln super funktioniert! Am Ende haben wir das Spiel reflektiert. Wie hat es funktioniert? Wie war das für dich Augenkontakt zu halten? Was glaubst du, warum haben wir das gemacht?

4 Leave a comment on Absatz 4 0 Nach dem Warm-Up und dem Kennenlernen haben wir mit der Präsentation weitergemacht. Bei der Ballreise kannten die Igel alle Länder und Kontinente. Japan, Südkorea, Australien, Neuseeland, alles gar kein Problem zu benennen. Nach der Hofpause ging es mit Theater weiter. Die Klasse bekam eine Dilemmasituation von Francesca vorgestellt. Die Aufgabe war, für diese Situation eine Lösung zu finden. Jede Gruppe hat ihre Lösung auf verschiedene Art und Weise der Klasse präsentiert. In den Igeln stecken ganz viele kleine Schauspieler:innen.

5 Leave a comment on Absatz 5 0 Zum Abschluss haben wir Fair-Play-Fußball in der Sporthalle gespielt, was den Projekttag nochmal perfekt abgerundet hat. Es war die perfekte Mischung zwischen Bewegung und theoretischen Inhalten. Das Feedback am Ende ist trotz kleinen Uneinigkeiten im Fair-Play-Fußball sehr positiv ausgefallen. Es freut uns sehr, dass die Igel so einen großartigen Tag mit uns hatten.

Source: https://spirit-of-football.de/2024/12/05/wsd-projekttag-an-der-puschkinschule-erfurt/?replytopara=5