Von Annica
Zwei Tage voller Austausch. Zusammensein. Miteinander. Emotionen. Tränen. Lachen. 2 Tage voller Emotionen ♡
Spirit of Football brachte zwei Special Guests zur Veranstaltung mit ins Spiel. Nico und Omar Die beiden Jungs, 19 und 20 Jahre jung, sind seit mehr als zwei Jahren ein fester Bestandteil unserer Unified Fußballgruppe in Erfurt. Für das Treffen sind beide das erste Mal allein von Erfurt nach Berlin mit dem Zug gefahren. Ich bin Anni, Projektleiterin und Trainerin des Unified Football Projekts bei Spirit of Football und habe die beiden am Mittwoch den 10.7. am Bahnhof in Berlin abgeholt. Ein großer Schritt für beide und ganz viel Stolz von meiner Seite. Später ging es dann in den Workshop von Spirit of Football und wir begannen ihn mit unserer traditionellen Aufwärmrunde: Tanzen und sich gegenseitig in verschiedenen Moves zu begrüßen. So etwas schafft jedes Mal eine wunderbare Energie und Offenheit zwischen den Menschen.
Danach ging es in die Vorstellungsrunde. Andrew berichtete über unseren Verein und danach durfte erst ich ein paar Fragen zu unserem Unified Projekt beantworten und danach waren Nico und Omar an der Reihe. An ihrer Seite war eine sehr liebevolle Übersetzerin, die es ihnen möglich gemacht hat alles zu verstehen und all ihre Gedanken mit den Interessierten im Workshop teilen zu können. Sie waren sehr aufgeregt und gleichzeitig stolz, Teil dieser Veranstaltung sein zu können. Und für Spirit war es wichtig, diese Menschen, um die es bei dieser Veranstaltung in erster Linie ging, dabei zu haben. Live und in Farbe. Hautnah. Uns lag es am Herzen ihnen und auch, den Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, dass alle miteinander ins Gespräch kommen, und das ist uns gelungen. Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich das schreibe und daran denke wie offen und interessiert alle Teilnehmenden waren.
Omar und Nico bekamen viele Fragen gestellt und wurden sehr herzlich auf- und angenommen. Es gab einen Mann, der mir lebhaft in Erinnerung geblieben ist. Er sprach davon, dass er von unserer Arbeit sehr inspiriert ist und dass er sie am liebsten mit in seine Heimat in Afrika nehmen möchte, aber es schien ihm fast unmöglich zu sein, da dort die Kinder nicht gezeigt werden, wenn sie in ihrem Wesen beeinträchtigt sind. Ich fand seine Gedanken und sein Ansinnen so berührend, dass ich später mit ihm sprach und ihn dahingehend motivieren wollte, es einfach zu versuchen! Ich erzählte ihm, dass Spirit of Football nicht da wäre, wo wir jetzt sind, wenn wir nicht in vielen Projekten gesagt hätten „ wir versuchen es einfach!“ Für mich ein sehr emotionaler Moment.
Gegen 17:00 war die Veranstaltung vorbei und ich fuhr gemeinsam mit den Jungs zurück nach Erfurt. Bevor sie erschöpft eingeschlafen sind, sagten sie noch folgende Worte zu mir: „Danke Anni, dass wir dabei sein konnten. Es hat Spaß gemacht und war ein cooler Tag. Danke, dass du immer an uns denkst und da bist, wenn wir etwas brauchen oder Fragen haben!“









Unser Netzwerk
Über Uns
Spirit of Football e.V. setzt sich für Weltoffenheit und gegen Ausgrenzung jeglicher Art ein. Kern unserer non-formalen Bildungsarbeit sind die Reisen von „The Ball“ zu den Fußball-Weltmeisterschaften. Mit der Weltsprache Fußball und seiner interkulturellen Kraft wurden seit 2002 über 40.000 Menschen erreicht. Diese Erfahrungen fließen in die Curricula der schulischen und außerschulischen Bildungsangebote, die wir seit 2010 umsetzen.
Wir realisieren Projekte in Thüringen, Deutschland und aller Welt, in denen der Fußballsport mit einer sozialen Idee und interkulturellen Dimension verknüpft wird. So tragen wir die Philosophie von FairPlay und „Globales Lernen“ in die Klassenräume. Seit Anfang 2015 leisten wir mit der Willkommensinitiative „Spirit of Welcome“ einen Beitrag zu einer positiven Willkommenskultur für geflüchtete Menschen in Erfurt.
Neueste Kommentare
31/07/2024 um 15:05
Hallo Mokka e.V., vielen Dank für eure schöne Rückmeldung. Es freut uns, dass es euch gefallen hat. Wir fanden den Tag auch wunderbar. LG aus Erfurt – SOF
Siehe in Zusammenhang
16/07/2024 um 15:30
Tausend Dank und ganz liebe Grüße nach Erfurt.
Ein ganz besonderer Tag, der unserem Team und allen Besucher*innen in Erinnerung bleiben wird. Macht weiter so, ihr seid toll!!!!!!!!
Siehe in Zusammenhang
09/03/2018 um 14:33
Two Balls (Rund und Oval) One World
Siehe in Zusammenhang
22/10/2016 um 19:09
na klar ..
Siehe in Zusammenhang
22/10/2016 um 19:04
na klar ..
Siehe in Zusammenhang
16/09/2015 um 19:43
Hey Silvio, wir fangen dieses Jahr mit den drei Quartieren an und schauen, wie es angenommen wird. Wir haben den Huttenplatz auf dem Schirm, wenn wir für 2016 planen. Wenn du kannst, komm‘ doch einfach mal an den Terminen am Wiesenhügel und am Juri vorbei. LG Sven
Siehe in Zusammenhang
10/09/2015 um 9:28
Warum ist immer der Huttenplatz aussen vor?
Siehe in Zusammenhang
03/01/2015 um 23:14
Hallo Jeanette, das nächste Feriencamp werden wir in den Osterferien 2015 durchführen. LG Sven
Siehe in Zusammenhang
Facebook
mit PayPal für SoF spenden