Das gemeinsame Projekt von SOF, dem Thüringer Fußballverband und der Konrad-Adenauer-Stiftung „Schiris gegen Diskriminierung“ wurde von der Deutschen Sportjugend mit dem 12. Platz beim Preis „(M)ein Verein gegen Rassismus“ ausgezeichnet – und das unter mehr als 80 eingereichten Projekten!
In Thüringen gibt es 9 Fußballkreise. 2024 haben wir in einer erfolgreichen Pilotphase bereits zwei Workshops im Kreis Erfurt-Sömmerda durchgeführt. Ziel ist es, in jedem Fußballkreis mindestens einen Workshop anzubieten und so alle Regionen Thüringens zu erreichen. Die Workshops sind offiziell als Lehrabende des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) anerkannt. Dadurch erreichen wir Schiris mit ganz unterschiedlichem Wissensstand zu Diskriminierung im Fußball. Das schafft spannende Diskussionen, fördert gegenseitiges Lernen und bietet die Möglichkeit, gemeinsam Handlungsstrategien zu entwickeln.
In den dreistündigen Workshops geht es um:
- Sensibilisierung für unterschiedliche Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, Sexismus, Queerfeindlichkeit
- Unterscheidung zwischen Beleidigung und Diskriminierung – ein zentrales Thema für die Spielleitung
- Handlungssicherheit in kritischen Situationen
- Schutz und Unterstützung der Betroffenen
- Eigenschutz der Schiedsrichter*innen
Wir arbeiten mit Fallbeispielen aus dem Thüringer Amateurfußball, methodischen Übungen, Kleingruppenarbeit und moderierten Diskussionen. Dabei steht der Austausch auf Augenhöhe im Vordergrund – zwischen Schiris, Verband, der Konrad-Adenauer-Stiftung und den Teamer*innen von SoF.
Fachliche Unterstützung bekommen wir dabei von Daniel Bartnitzki, Thüringens bekanntestem Profi-Schiri, der bis zur 2. Bundesliga aktiv ist. Mit seiner Erfahrung und Expertise steht er den Teilnehmenden bei Fragen und Unsicherheiten zur Seite und bringt wertvolle Einblicke aus der Praxis ein.
Unser Projekt will Schiedsrichter*innen stärken, damit sie diskriminierendes Verhalten erkennen, einschätzen und angemessen darauf reagieren können. Wir wollen so einen Beitrag dazu leisten, den Amateurfußball in Thüringen für alle Beteiligten diskriminierungsfreier und respektvoller zu machen. Die Auszeichnung sehen wir als Anerkennung und nehmen sie als Ansporn dafür, uns gemeinsam mit den anderen Preisträger*innen weiter für einen Fußball für alle einzusetzen.
Unser Netzwerk
Über Uns
Spirit of Football e.V. setzt sich für Weltoffenheit und gegen Ausgrenzung jeglicher Art ein. Kern unserer non-formalen Bildungsarbeit sind die Reisen von „The Ball“ zu den Fußball-Weltmeisterschaften. Mit der Weltsprache Fußball und seiner interkulturellen Kraft wurden seit 2002 über 40.000 Menschen erreicht. Diese Erfahrungen fließen in die Curricula der schulischen und außerschulischen Bildungsangebote, die wir seit 2010 umsetzen.
Wir realisieren Projekte in Thüringen, Deutschland und aller Welt, in denen der Fußballsport mit einer sozialen Idee und interkulturellen Dimension verknüpft wird. So tragen wir die Philosophie von FairPlay und „Globales Lernen“ in die Klassenräume. Seit Anfang 2015 leisten wir mit der Willkommensinitiative „Spirit of Welcome“ einen Beitrag zu einer positiven Willkommenskultur für geflüchtete Menschen in Erfurt.
Neueste Kommentare
31/07/2024 um 15:05
Hallo Mokka e.V., vielen Dank für eure schöne Rückmeldung. Es freut uns, dass es euch gefallen hat. Wir fanden den Tag auch wunderbar. LG aus Erfurt – SOF
Siehe in Zusammenhang
16/07/2024 um 15:30
Tausend Dank und ganz liebe Grüße nach Erfurt.
Ein ganz besonderer Tag, der unserem Team und allen Besucher*innen in Erinnerung bleiben wird. Macht weiter so, ihr seid toll!!!!!!!!
Siehe in Zusammenhang
09/03/2018 um 14:33
Two Balls (Rund und Oval) One World
Siehe in Zusammenhang
22/10/2016 um 19:09
na klar ..
Siehe in Zusammenhang
22/10/2016 um 19:04
na klar ..
Siehe in Zusammenhang
16/09/2015 um 19:43
Hey Silvio, wir fangen dieses Jahr mit den drei Quartieren an und schauen, wie es angenommen wird. Wir haben den Huttenplatz auf dem Schirm, wenn wir für 2016 planen. Wenn du kannst, komm‘ doch einfach mal an den Terminen am Wiesenhügel und am Juri vorbei. LG Sven
Siehe in Zusammenhang
10/09/2015 um 9:28
Warum ist immer der Huttenplatz aussen vor?
Siehe in Zusammenhang
03/01/2015 um 23:14
Hallo Jeanette, das nächste Feriencamp werden wir in den Osterferien 2015 durchführen. LG Sven
Siehe in Zusammenhang
Facebook
mit PayPal für SoF spenden