|

Weimar. Anpfiff für Unified Football in Weimar. Der Erfurter Verein Spirit of Football e.V. startet am Dienstag, den 6. Februar ab 10 Uhr das erste Mal ein inklusives Fußballtraining in der Sporthalle „Tonne“ im Wimaria Stadion und lädt alle interessierten Fußballfans zum Mitmachen ein.

Das Angebot wird alle zwei Wochen stattfinden. (20. Februar, 5. März, 19. März, 2. April, 16. April, 30. April)

Angeleitet von erfahrenen FairPlay-Trainer:innen geht es in den zweistündigen Einheiten vor allem um Spaß, Bewegung und Begegnungen.

„Wir haben das Projekt vor zwei Jahren in Erfurt und Apolda gestartet. Jetzt wollen wir auch in der Klassikerstadt, nicht klassisches Fußballtraining in dem Sinne anbieten, sondern inklusiven Sport, der allen großen und kleinen Fußballfans die Teilhabe am Spielen ermöglicht.“,

weiß Vereinspräsident Andrew Aris zu berichten.

Für Spirit of Football ist die Sportart „Unified“, bei der Menschen mit und ohne geistiger Beeinträchtigung gemeinsam Sport treiben ein wichtiger Beitrag für gesellschaftliche Teilhabe. Das der Sport Menschen verbinden und Vorurteile abbauen kann, haben jüngst die Special Olympics Winterspiele in Oberhof gezeigt. Dieser Geist soll sich auch jetzt in Weimar als Budenzauber in der altehrwürdigen Turnhalle entfalten.

Das von Aktion Mensch geförderte Pilotprojekt in Thüringen wird in Kooperation mit der Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda e.V., Special Olympics Thüringen, der Universität Erfurt und dem Thüringer Fußballverband (TFV) durchgeführt.

 

Beitrag im MDR Thüringen Journal vom 25.03.2024: (Video auf Bild verlinkt)
„Sport kann verbinden und Freundschaften schaffen. Das Projekt „Spirit of Football“ hat genau das zum Ziel und ist dazu noch inklusiv. Neben Erfurt und Apolda gibt es nun auch ein Angebot in Weimar.“

 

 

„Play Unified Football – Life better together“ ist ein Projekt


In Kooperation mit:

 

Source: https://spirit-of-football.de/2024/02/06/unified-football-training-startet-in-weimar/