Weimar. Anpfiff für Unified Football in Weimar. Der Erfurter Verein Spirit of Football e.V. startet am Dienstag, den 6. Februar ab 10 Uhr das erste Mal ein inklusives Fußballtraining in der Sporthalle „Tonne“ im Wimaria Stadion und lädt alle interessierten Fußballfans zum Mitmachen ein.
Das Angebot wird alle zwei Wochen stattfinden. (20. Februar, 5. März, 19. März, 2. April, 16. April, 30. April)
Angeleitet von erfahrenen FairPlay-Trainer:innen geht es in den zweistündigen Einheiten vor allem um Spaß, Bewegung und Begegnungen.
„Wir haben das Projekt vor zwei Jahren in Erfurt und Apolda gestartet. Jetzt wollen wir auch in der Klassikerstadt, nicht klassisches Fußballtraining in dem Sinne anbieten, sondern inklusiven Sport, der allen großen und kleinen Fußballfans die Teilhabe am Spielen ermöglicht.“,
weiß Vereinspräsident Andrew Aris zu berichten.
Für Spirit of Football ist die Sportart „Unified“, bei der Menschen mit und ohne geistiger Beeinträchtigung gemeinsam Sport treiben ein wichtiger Beitrag für gesellschaftliche Teilhabe. Das der Sport Menschen verbinden und Vorurteile abbauen kann, haben jüngst die Special Olympics Winterspiele in Oberhof gezeigt. Dieser Geist soll sich auch jetzt in Weimar als Budenzauber in der altehrwürdigen Turnhalle entfalten.
Das von Aktion Mensch geförderte Pilotprojekt in Thüringen wird in Kooperation mit der Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda e.V., Special Olympics Thüringen, der Universität Erfurt und dem Thüringer Fußballverband (TFV) durchgeführt.
Beitrag im MDR Thüringen Journal vom 25.03.2024: (Video auf Bild verlinkt)
„Sport kann verbinden und Freundschaften schaffen. Das Projekt „Spirit of Football“ hat genau das zum Ziel und ist dazu noch inklusiv. Neben Erfurt und Apolda gibt es nun auch ein Angebot in Weimar.“
„Play Unified Football – Life better together“ ist ein Projekt
In Kooperation mit:
Unser Netzwerk
Über Uns
Spirit of Football e.V. setzt sich für Weltoffenheit und gegen Ausgrenzung jeglicher Art ein. Kern unserer non-formalen Bildungsarbeit sind die Reisen von „The Ball“ zu den Fußball-Weltmeisterschaften. Mit der Weltsprache Fußball und seiner interkulturellen Kraft wurden seit 2002 über 40.000 Menschen erreicht. Diese Erfahrungen fließen in die Curricula der schulischen und außerschulischen Bildungsangebote, die wir seit 2010 umsetzen.
Wir realisieren Projekte in Thüringen, Deutschland und aller Welt, in denen der Fußballsport mit einer sozialen Idee und interkulturellen Dimension verknüpft wird. So tragen wir die Philosophie von FairPlay und „Globales Lernen“ in die Klassenräume. Seit Anfang 2015 leisten wir mit der Willkommensinitiative „Spirit of Welcome“ einen Beitrag zu einer positiven Willkommenskultur für geflüchtete Menschen in Erfurt.
Neueste Kommentare
31/07/2024 um 15:05
Hallo Mokka e.V., vielen Dank für eure schöne Rückmeldung. Es freut uns, dass es euch gefallen hat. Wir fanden den Tag auch wunderbar. LG aus Erfurt – SOF
Siehe in Zusammenhang
16/07/2024 um 15:30
Tausend Dank und ganz liebe Grüße nach Erfurt.
Ein ganz besonderer Tag, der unserem Team und allen Besucher*innen in Erinnerung bleiben wird. Macht weiter so, ihr seid toll!!!!!!!!
Siehe in Zusammenhang
09/03/2018 um 14:33
Two Balls (Rund und Oval) One World
Siehe in Zusammenhang
22/10/2016 um 19:09
na klar ..
Siehe in Zusammenhang
22/10/2016 um 19:04
na klar ..
Siehe in Zusammenhang
16/09/2015 um 19:43
Hey Silvio, wir fangen dieses Jahr mit den drei Quartieren an und schauen, wie es angenommen wird. Wir haben den Huttenplatz auf dem Schirm, wenn wir für 2016 planen. Wenn du kannst, komm‘ doch einfach mal an den Terminen am Wiesenhügel und am Juri vorbei. LG Sven
Siehe in Zusammenhang
10/09/2015 um 9:28
Warum ist immer der Huttenplatz aussen vor?
Siehe in Zusammenhang
03/01/2015 um 23:14
Hallo Jeanette, das nächste Feriencamp werden wir in den Osterferien 2015 durchführen. LG Sven
Siehe in Zusammenhang
Facebook
mit PayPal für SoF spenden