|

1 Leave a comment on Absatz 1 0 Das letzte Projekt in Jordanien Spirit of Football war im März 2020 gewesen. Obwohl unsere Teams gerne ihre Arbeit im Azraq-Flüchtlingslager in Jordanien fortgesetzt hätten, konnten während der Covid-19-Pandemie keine externen Projekte innerhalb des Lagers durchgeführt werden. Dies war für die Bewohner des Camps sehr enttäuschend, da alle Aktivitäten von Nichtregierungsorganisationen im Camp während der Covid-Zeiten reduziert wurden und ihnen der ohnehin schon geringe Kontakt zur Welt außerhalb des Camps genommen wurde. So haben wir uns sehr gefreut, als unser Projekt für November/Dezember 2022 bestätigt wurde und wir einen sechstägigen Workshop im Flüchtlingslager Azraq durchführen konnten.

2 Leave a comment on Absatz 2 0 Mehrere Teams von Spirit of Football waren zwischen 2017 und 2020 in Azraq gewesen und führten Trainings of Trainers durch, zum Beispiel in Fairplay-Fußball und Graffiti-Kunst. Das diesjährige Projekt drehte sich ebenfalls um Teamarbeit und Fairplay-Fußball, beinhaltete aber auch Methoden der Textilkunst sowie die Dokumentation von Innovationen innerhalb des Camps. Gefördert wurden wir auch dieses Jahr wieder vom Auswärtigen Amt und arbeiteten zusammen mit unserem Partner Care International, in deren Community Center im Camp wir unseren Workshop durchführten.

3 Leave a comment on Absatz 3 0

Aufwärmen

4 Leave a comment on Absatz 4 0 Für fast alle unsere Teilnehmenden (TN) war es das erste Mal in einem SoF-Workshop. Auch kannten sich die meisten TN untereinander kaum, so dass die ersten Aufwärmspiele nicht so gut funktionierten, weil viele zu Beginn schüchtern und zurückhaltend waren. Auch sind die Lehrmethoden in der Kultur des Nahen Ostens frontal, so dass etliche nicht an die interaktiven Methoden von SoF gewöhnt waren. Am ersten Tag führten wir Spirit of Football durch eine Präsentation und ein Video ein und baten um Feedback der TN. Unsere Botschaft ‚One Ball, One World‘ fand bei ihnen Anklang.

5 Leave a comment on Absatz 5 0 Ein heftiger Novemberregen machte es schwierig, die Stimmen der Anderen im Raum zu hören und hinderte uns daran, draußen eine erste Fairplay-Fußball-Session zu spielen. Stattdessen fuhren wir mit ‚Spirit of Whispers‘ fort, einer Zeichen-Challenge, bei der jeder an einem Tisch seine Zeichnungen auf einem Papier hinzufügen muss, um ein gemeinsames Kunstwerk zu schaffen.

6 Leave a comment on Absatz 6 0

FAIRPLAY Fußball

7 Leave a comment on Absatz 7 0 Fairplay-Fußball (FPF) ist eine verlangsamte Version von Fußball mit einigen zusätzlichen Regeln, um das Spiel inklusiver zu machen. JedeR SpielerIn muss den Ball zum Beispiel stoppen, bevor sie/er ihn weiterspielt. Dribbeln mit dem Ball ist nicht erlaubt. Darüber hinaus ist das Anfeuern und Unterstützen der TeamkollegInnen ein Muss und alle Tore werden gemeinsam gefeiert. Fairplay-Fußball mit den Männern war am Anfang schwierig, denn oft sind Leute, die schon länger Fußball spielen, zu begierig darauf zu dribbeln und finden es schwer, das Tempo zu verlangsamen. Im Laufe der Zeit verinnerlichten jedoch alle das Konzept des Fairplay-Fußballs.

8 Leave a comment on Absatz 8 0

9 Leave a comment on Absatz 9 0 Für die erste Fairplay-Fußball-Session mit den Frauen wurden grundlegende Fußballtechniken, wie das Passen des Balls, eingeführt. Wir waren in einem geschlossen Raum, also war es ein sicherer Ort für sie, um zu trainieren. Schnell verwandelte sich die Aktivität in eine Tanzsession zu arabischer Musik. Tipp: Arabische Musik hilft immer, um eine entspannte Atmosphäre zu schaffen.

10 Leave a comment on Absatz 10 0 Am nächsten Tag spielten wir FPF auf dem Feld draußen mit ein paar ausgewählten Männern und den Frauen vom Vortag. Sowohl Männer als auch Frauen waren begeistert von dem Spiel und sprachen darüber, wie sehr sie es genossen. Es war ein Erfolg, dass wir Männer und Frauen für ein Fairplay-Fußballspiel zusammenbringen konnten. Am letzten Tag spielten wir noch eine Runde FPP mit einer gemischten Gruppe. Danach hatten wir auch eine ’normale‘ Fußball-Session mit nur den Männern, was in der Tat ein sehr faires Fußballspiel war.

11 Leave a comment on Absatz 11 0

12 Leave a comment on Absatz 12 0 Am vorletzten Tag spielten wir außerdem FFP mit den Frauen und dem Mädchenteam unseres Teilnehmers Amjad. Amjad (siehe Bild unten) ist ein Fußballtrainer für CARE International, unserem Partner im Camp, der eine Fußballgruppe für Mädchen im Camp trainiert. Wir haben alle Fußballmaterialien (Bälle, Kegel, Lätzchen usw.) bei Amjad gelassen, sodass er sie weiterhin verwenden kann. Er wird die Materialien weiterhin für die Aktivitäten seiner Mädchengruppe nutzen und Männern und Frauen ermöglichen, weiterhin im CARE-Center Fußball und Fairplay-Fußball zu spielen.

Kunst

13 Leave a comment on Absatz 13 0 Wir begannen die Kunstaktivitäten mit ‚Spirit of Whispers‘, um als Team zu zeichnen und in die Kunstübungen einzusteigen. Am Nachmittag des ersten Tages kamen kleine Gruppen an den Tisch, um ihre Farbe zu einem vorbereiteten T-Shirt mit dem Wort ‚Frieden‘ hinzuzufügen. Alle beteiligten sich an diesem Kunstwerk.

14 Leave a comment on Absatz 14 0

15 Leave a comment on Absatz 15 0

16 Leave a comment on Absatz 16 0 Während der anderen Aktivitäten praktizierte unser Kunst-Coach Steve weitere Textilkunst-Methoden. Beim Malen von Quadraten auf die Tragetaschen sollten sich die TN darauf konzentrieren, verschiedene Farbverläufe zu erzeugen. Dann führte Steve die Stencil-/Schablonenmethode ein, bei der man verschiedene Formen oder Buchstaben ausschneidet und dann auf einen Stoff druckt. Als wir einige gespendete Trikots der deutschen Nationalmannschaft verteilten, beschlossen einige der TN, ihre eigenen Namen oder andere Symbole zu malen, um ihre Trikots zu personalisieren.

17 Leave a comment on Absatz 17 0  

18 Leave a comment on Absatz 18 0 In den letzten beiden Workshop-Tagen haben wir unsere TN auch gebeten, gemeinsam an einer großen Baumwollleinwand zu arbeiten, um ein gemeinsames Kunstwerk zu schaffen, das wir mit nach Deutschland nehmen können. Wir baten sie,  ihre Erfahrungen und Hoffnungen zu malen sowie das, was sie in dem Workshop erlebt hatten.

19 Leave a comment on Absatz 19 0

Teamwork 

20 Leave a comment on Absatz 20 0 Durch die genannten Aktivitäten des Fairplay-Fußballs und der kollaborativen Kunstwerke haben wir den Teamgeist  sowie die Dynamik innerhalb der Gruppe gestärkt. Obwohl anfangs schüchtern, wurden die Teilnehmer während der Workshop-Tage kontaktfreudiger und aktiver.

21 Leave a comment on Absatz 21 0

22 Leave a comment on Absatz 22 0

23 Leave a comment on Absatz 23 0 Unter den Spielen, die am Meisten beigesterten, war ‚Taktgeber‘, ein Spiel, bei dem jemand den Raum verlässt und wieder hineinkommt und herausfinden muss, wer die Bewegungen des Gruppenkreises leitet.

INNOVATIONEN UND Besuche bei Bewohnern im Camp

24 Leave a comment on Absatz 24 0 Während der früheren Projekte wurden Anfragen des SoF-Teams, die Häuser der TeilnehmerInn besuchen zu dürfen, von der Campleitung immer abgelehnt. Die bisherigen Projektteams wurden, wie alle Besucher des Camps, beim Betreten des Lagers gründlicher inspiziert, und das Herumlaufen im Lager war verboten. Auch durften nur Aktivitäten innerhalb der Gemeindezentren und auf gemeinsamen Sportplätzen durchgeführt werden. Das bedeutet, dass unser Team noch nie eine der vielen Kaffee- und Teeeinladungen unserer TN annehmen konnte. In diesem Jahr durften wir tatsächlich ein paar Wohnbaracken im Rahmen der Dokumentation der Innovationen besuchen. Für unsere kleine Tour durch das Camp wurden wir von einem Vertreter von CARE International begleitet – unserem lokalen Partner innerhalb des Azraq-Camps, der die Logistik und den Zugang zum und im Camp organisierte. Die Idee dieser Besuche war es, Innovationen von den BewohnerInnen selbst zu dokumentieren; Innovationen, die sie aus den ihnen nur knapp verfügbaren Materialien gebaut oder gepflanzt hatten, um sich das Leben ein bisschen zu erleichtern. In der folgenden Galerie können Sie sich die einzelnen Innovationen anschauen:

BIS BALD INSHALLAH

25 Leave a comment on Absatz 25 0 Rückblickend können wir sagen, dass wir gut aufgenommen wurden und dass unsere TN im Laufe der Zeit unsere Aktivitäten annahmen und sich öffneten. Sie waren sehr froh über die Sport- und Kunstaktivitäten, die interaktiven Methoden und den Kontakt zu Menschen außerhalb des Camps. Die Highlights unseres Workshops in diesem Jahr waren die Schere-Stein-Papier-Meisterschaft und das gemischte Fairplay-Fußball-Spiel. Die Frauen waren begeistert, Fußball zu spielen – die meisten von ihnen spielten zum ersten Mal in ihrem Leben. Das gemischte FPF war sehr respektvoll. Auch wenn die Männer am Anfang überrascht waren, unterstützten und feuerten sie sich gegenseitig schnell an. Nach ein paar Tagen wollten weitere Leute im Camp am Workshop teilnehmen, aber wir hatten begrenzte Kapazitäten und nur sechs Workshop-Tage, sodass wir nicht mehr zulassen konnten. Viele Kinder wollten auch mitmachen als sie uns Fußball spielen sahen. Wir haben sie an zwei Tagen mit-eingespannt, konnten sie aber nicht jeden Tag während aller Aktivitäten einbeziehen.

26 Leave a comment on Absatz 26 0 Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Projekte wie diese im Lager notwendig sind. Die Perspektivlosigkeit und die wenigen Möglichkeiten, die das Camp bietet, sind frustrierend. Die große Nachfrage und die Begeisterung über den Workshop zeigen, wie sehr sich die Menschen nach Aktivitäten sehnen, die ihnen Ablenkung bieten und sie mit Methoden für die Zusammenarbeit, den Sport und die Kunst in Kontakt bringen. Außerdem gibt es viele talentierte Leute im Camp und es ist bemerkenswert, wie die Menschen, die dort leben, mit so wenig Ressourcen Erfindungen, Gartentechniken und Kunstwerke entwickeln können. Wir wünschen uns mehr Zeit und weitere Möglichkeiten, die Menschen im Azraq-Camp zu unterstützen – ihre Resilienz und Innovationkraft haben uns alle inspiriert.

Source: https://spirit-of-football.de/2023/01/10/spirit-of-football-in-jordanien-2022-fairplay-fussball-textilkunst-und-upcycling-innovationen/?replytopara=25