Projekttag an der Friedrich-Ebert-Schule – Staatliche Regelschule
¶ 1 Leave a comment on Absatz 1 0 Von Nele, studentische Begleitung des Projektes
¶ 2 Leave a comment on Absatz 2 0 Am 26.11. durfte ich das erste Mal einen GPS-Workshop begleiten. Morgens um 6:45 Uhr haben wir uns am Office getroffen und waren pünktlich um 7:30 Uhr an der Friedrich-Ebert-Schule. Als erstes haben wir unseren Raum für heute vorbereitet und jedes Mädchen mit einem „Highfive“ begrüßt. Gestartet haben wir mit unserem ersten Spiel zum Kennenlernen. Da die Schule gemischte Klassen hat, waren es Dritt-, Viert- und Fünftklässler, die an unserem Workshop teilgenommen haben. Die Mädchen kannten sich teilweise nur vom Schulhof. Da war das Kennenlernspiel genau richtig. Jedes Mädchen hat sich nochmal vorgestellt und wir haben unsere Gemeinsamkeiten festgestellt. Die Gruppe bestand aus vielen Tänzerinnen!
¶ 3 Leave a comment on Absatz 3 0 Dann wurde das Video von der Frauen-WM gezeigt und der kleine ‚Theorieteil‘ kam. Es waren viele kleine und große Fußballfans dabei. Den Mädels fiel es leicht unsere drei Säulen – Vielfalt, Respekt und Gemeinschaft – zu benennen und diese auch mit Beispielen aus dem alltäglichen Leben zu beschreiben und zu verdeutlichen. Nach der Frühstückspause haben wir mit dem Macarena Tanz für ein bisschen Bewegung und Auflockerung gesorgt. Danach haben wir ein kleines bisschen mit dem Fußball im Klassenraum gespielt. Für ein bisschen Ballgefühl haben wir leichte Pässe im Kreis geübt. Psst, verratet es keinem! Hat alles funktioniert und es ist nichts kaputt gegangen! Nachdem wir die Fair-Play-Regeln besprochen haben, sind wir in die Sporthalle gegangen und haben Fair-Play-Fußball gespielt. Am Anfang waren die Schülerinnen noch zurückhaltender, aber nach ein paar Minuten kamen sie richtig in Fahrt. Alle haben sich an die Regeln gehalten und sie haben als Team darauf geachtet, dass jede mal am Ball war. Richtig gut! Nachdem wir die Halle verlassen hatten, haben ein paar der Schülerinnen in ihrer Pause Fußball mit unseren Regeln gespielt. Ist das nicht super!
¶ 4 Leave a comment on Absatz 4 0 Nach der sportlichen Einheit haben wir mit dem ‚Trikot der Positiven Botschaft‘ weitergemacht. Jede Schülerin hat ein ‚Trikot‘ auf ihren Rücken bekommen und in einzelnen Phasen, haben wir uns gegenseitig die Trikots mit positiven Eigenschaft und Persönlichkeitsmerkmalen gefüllt. Das war schön mitanzusehen, was für liebevolle Dinge sie sich gegenseitig aufgeschrieben haben. Am Ende hatte jede von uns ein ‚Trikot‘ mit liebevollen Worten gefüllt zum Lesen und mit nach Hause nehmen.
¶ 5 Leave a comment on Absatz 5 0 Ich konnte leider nicht bis zum Ende bleiben, aber es war bestimmt ein super erfolgreicher Workshoptag an der Friedrich-Ebert-Schule! Ich hatte auf jeden Fall eine Menge Spaß!
Kommentare
0 Kommentare auf das ganze Beitrag
Kommentar schreiben zu das ganze Beitrag
0 Kommentare auf Absatz 1
Kommentar schreiben zu Absatz 1
0 Kommentare auf Absatz 2
Kommentar schreiben zu Absatz 2
0 Kommentare auf Absatz 3
Kommentar schreiben zu Absatz 3
0 Kommentare auf Absatz 4
Kommentar schreiben zu Absatz 4
0 Kommentare auf Absatz 5
Kommentar schreiben zu Absatz 5