|

Termindetails

Dieser Termin wurde am 12 September 2018 beendet


Mit neuen Geschichten und neuem Konzept zur Ballreise 2018 startet Spirit of Football e.V. vier Projekttage an der Oststadt in Gotha.

„Eine Ball, Eine Welt – Fußball’s olympische Fackel“ ist das Folgeprojekt, des im Jahr 2017 an der Oststadtschule Gotha erfolgreich durchgeführten Projektes „Spirit of Fairhalten“. Das Projekt fokusiert sich auf zwei Themenschwerpunkte: A) Prävention und C) Aktivierung der Zivilgesellschaft. Die erfolgreiche Arbeit an der Oststadtschule Gotha im vergangenen Jahr soll fortgeführt und vertieft werden. Ziel ist es transkulturelle Werte für gelebte Teilhabe einer weltoffenen Gesellschaft zu vermitteln.

Die Achtung demokratischer Grundwerte und der Menschenwürde für alle soll mit diesem Projekt gefördert werden. Spirit of Football hat durch seine vier Ballreisen zu den Austragungsorten der Fußballweltmeisterschaften seit 2002 einen reichen Schatz an Erfahrungen mit interkulturellen Begegnungen angesammelt, die bewirken können, dass die TeamerInnen globales Lernen quasi aus erster Hand weitergeben können. Diese gelebte Begegnung mit anderen Kulturen und Verhaltensweisen soll den Kindern und Jugendlichen spielerisch vermitteln, dass es normal ist, dass die Welt zusammenwächst und dass verschiedene Kulturen unbedingt lernen müssen zusammenzuleben und aufeinander Rücksicht zu nehmen.

 

Die Projektreihe „Eine Ball, Eine Welt – Fußball’s olympische Fackel“ wird unterstützt von

BMFSFJ_LOGO_mitFoerderzusatz_RZ
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie Leben! Freistaat Thüringen – Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Koordinierungsstelle Gemeinde Ohrdruf Landkreis Gotha

 

Source: https://spirit-of-football.de/events/event/einball-einewelt-projekttage-an-der-rs-oststadt/