|

8. Juni.2023:

Fair-Play-Weltmeisterinnen werden! war das Ziel von insgesamt 21 Teams beim Mädchenfußballturnier auf dem Platz der Freundschaft in Leipzig.

Auf kleinen Streetsoccer-Feldern konnten 100 Schülerinnen ihr fußballerisches Können unter Beweis stellen. Zwischen den spannenden Spielen gab es auch an unserem Spirit of Football Stand einiges zu entdecken. Die Spielerinnen waren sehr interessiert, mehr über die Themen Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit, sowie die Erlebnisse von „The Ball“ auf dem Weg zur „echten“ Fußballfrauen WM in Neuseeland und Australien zu erfahren. Gemeinsam sammelten wir neue Ballunterschriften, sowie viele kreative Pledges, also Versprechen, im Sinne der Nachhaltigkeit zu handeln und dadurch die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen…

Ein Pledge ist mir ganz besonders in Erinnerung geblieben:

Ich verspreche, dass ich weiter Fußball spiele, um den Jungs zu zeigen, dass ich das auch kann!

In den Pausen feuerten wir die Teams kräftig vom Spielfeldrand aus an und kamen in den Genuss aufregender Spielzüge und Tore.

 

Wir bedanken und ganz herzlich bei den Spielerinnen, sowie dem Fußballverband Stadt Leipzig, Integration durch Sport und TeilAuto-Carsharing, als Organisatoren des Turniers.

Ein besonderer Dank geht auch an den Blau-Weiß-Erfurt und Peter Schön, der in seinem Dankwort schön zusammengefasst hat:

„Wir von Blau-Weiß freuen uns sehr, dass heute so viele begeisterte Fußballerinnen an den Start gegangen sind. Veranstaltungen wie die Mädchenfußball-WM sind leider noch nicht selbstverständlich. Deshalb gilt mein großer Dank allen, die den Tag ermöglicht haben. Das Turnier war wieder ein Schritt Richtung Gleichstellung und Anerkennung des Mädchenfußballs.“

Wenn Du mehr über das Turnier erfahren und wissen willst, wer gewonnen hat, dann schaue dir den Blogbeitrag von Peter Schön an.

One Ball, One World!

 

 

Source: https://spirit-of-football.de/2023/06/14/maedchenfussball-wm-in-leipzig/