|

Seit der Gründung im Jahr 2005 wurden wir für unser Engagement von FAIRschiedenen Institutionen gewürdigt.

 

3. KINDER – INKLUSIONSPREIS IN THÜRINGEN

Vier Projekte sind in diesem Jahr mit dem Thüringer Inklusionspreis ausgezeichnet worden. Der Verein Lernen-Verstehen-Fördern vergab die mit einem Preisgeld im Gesamtwert von 11.000 Euro dotierte Auszeichnung am Samstag in Erfurt zum dritten Mal. Geehrt wurde das Thüringer Eltern-Kind-Zentrum Jena «Regenbogen» für das Vorhaben einer offenen Lehrküche, mit der ein dauerhaftes, inklusives Zentrum zur Begegnung verschiedener Kulturen entstehen soll, wie es hieß. Zu den weiteren Preisträgern gehört das Betreuerteam von «Spirit of Football», das in Erfurt das gemeinsame Fußballtraining und -spiel von Kindern mit und ohne Behinderung ermöglicht. Ausgezeichnet wurde zudem eine Initiative von Schülern des Förderzentrums Zeulenroda für ein inklusives Tanzprojekt sowie eine Schülergruppe der freien Ganztagsschule Anna Amalia Weimar für ein generationenübergreifendes Tierprojekt.

Julius Hirsch Preis 2020

Der DFB erinnert mit dem Julius Hirsch Preis an den deutsch-jüdischen Fußball-Nationalspieler Julius Hirsch (1892 – 1943) und an alle, insbesondere die jüdischen Opfer, des nationalsozialistischen Unrechtsstaates. In besonderer Weise erinnert er damit an die verfolgten Menschen, für die der Fußball Freude, Aufgabe und Heimat war. Ausgezeichnet werden Personen, Initiativen und Vereine, die sich als Aktive auf dem Fußballplatz, als Fans im Stadion, im Verein und in der Gesellschaft beispielhaft und unübersehbar einsetzen.

Europäischer Bürgerpreis 2018

Seit 2008 verleiht das Europäische Parlament den Europäischen Bürgerpreis, um außergewöhnliches Engagement von Einzelpersonen oder Projekten zu ehren, die das gegenseitige Verständnis und die Integration innerhalb Europas fördern. Ausgezeichnet werden Projekte, die sich für Europäische Zusammenarbeit, Solidarität und Toleranz innerhalb der Europäischen Union und darüber hinaus engagieren.

Africa Recognition Award 2018

This nomination is in recognition of outstanding and tireless efforts to improve intercultural exchange and promote social harmony in Thueringen. The impacts over the years through the ‚The Ball‘ project has positively improved the confidence, break social and cultural stereotypes and facilitated growth in social acceptance of immigrants in Thueringen.

 

Spirit of Football waren DFB Intergrationspreis Sieger DFB Integrationspreis 2016

Die Auszeichnung würdigt Vereine, Schulen und kommunale sowie freie Träger, die mit Fußball wertvolle Integrationsarbeit leisten. Der DFB vergibt den Integrationspreis seit elf Jahren gemeinsam mit seinem Generalsponsor Mercedes-Benz, um vorbildliche Vereins-, Schul- und Projektarbeit auszuzeichnen. Ein besonderer großer Dank für diesen Preis gilt Robert Fritzsch, der mit seinem unglaublichen Engagement das Projekt „Spirit of Welcome“ zwischen 2015 – 2017 verantwortet hat.

 

Thüringer Integrationspreis 2015

Der Thüringer Integrationspreis wurde ausgelobt, um das Engagement für eine gelungene Integration in Thüringen zu würdigen und zu stärken. Der Preis soll positive Beispiele ins Licht der Öffentlichkeit rücken und so Ansporn für weitere Aktivitäten sein.

Ehrenamtspreis der Stadt Erfurt 2015

Freiwilliges Engagement im Ehrenamt ist eine Möglichkeit für jeden Einzelnen, sich zu engagieren und mit seiner Arbeit etwas zu bewegen. Es dient ebenso der persönlichen Weiterentwicklung und ist eine Chance aktiv am Leben teilzunehmen. Ein Ehrenamt tangiert alle Bereiche vom sozialen, religiösen, Freizeit, Sport, Umwelt/Natur, Gesundheit, Politik u.v.m. Mit dem Preis will die Stadt Erfurt Projekte von Vereinen, Verbänden, Kirchengemeinden oder Bürgerinitativen auszeichnen. Ziel ist es, das Bild vom Ehrenamt zu stärken und zu fördern.

Source: https://spirit-of-football.de/spirit-of-auszeichnungen/