|

1 Leave a comment on Absatz 1 0 Der Sonntag, 22. Juni 2025 war mit 33 Grad einer der heißesten Sommertage in Erfurt, was die 144 Mädchen aus 16 Mannschaften nicht davon abhielt, auf dem Fußballplatz ihr Äußerstes zu geben. Auf dem Sportplatz an der Riethsporthalle trafen sich E-Juniorinnen-Teams der Jahrgänge 2014/2015 und jünger zur Thüringer Mini-EM für Mädchen, die von der FUNKE Mediengruppe gemeinsam mit dem Thüringer Fußball-Verband (TFV) organisiert wurde. Jedes Team vertrat ein anderes EM-Land und trug dessen Farben mit Sponsorenlogos. Sogar Spirit of Football warb als „Sponsor“ mit Logo auf den Trikots der „französischen“ Spielerinnen, denn wir hatten über den TFV eine besondere Funktion inne: wir sollten das Event genau beobachten und die Mannschaften nach ihrem Fairplay Verhalten bewerten.

2 Leave a comment on Absatz 2 0 Unsere Teamer:innen in ihren unverkennbaren Regenbogen-Trikots traten also mit viel Sonnenschutzcreme, Wasserflaschen und Tabellen mit ausgeklügelten Fairnesskriterien auf Klemmbrettern an und notierten was wir uns bei den Teams auffiel: Achtete man auf die Mitspielerinnen? Wurde regelmäßig abgespielt, damit jede einmal drankam? Zeigten die Mädchen Respekt und Teamgeist und vermieden Fouls? Und nicht zuletzt: wie war die Stimmung im erweiterten Team – blieben Trainer*innen, Eltern und Fans positiv, auch zur gegnerischen Mannschaft?

3 Leave a comment on Absatz 3 0 Ein buntes Rahmenprogramm sorgte dafür, dass auch abseits der durchgehenden Fußball-Action auf den vier Plätzen viel erlebt werden konnte – Mitmach- und Kunstaktionen wurden auch von SoF angeboten. Und zum Schluss wurden nicht nur die Leistungen der Sieger-Mannschaften mit Pokalen geehrt, sondern auch die 3 fairsten Teams des Tourniers gekürt. Diese freuten sich riesig über die unerwartete Auszeichnung und insgesamt 10 adidas EM-Bälle, die extra für die Mini-EM von Common Goal gesponsert wurden. Norwegen (GS Dr. Louis Mayer Georgenthal) wurde Erster, gefolgt von Wales (Montessorischule Jena) und Spanien (SV Fortuna Großschwabhausen), welche Mannschaft auch bei der Pokalsiegerehrung Dritte wurde

4 Leave a comment on Absatz 4 0 Randnotiz: die beiden Mannschaften, die in der Fairness-Bewertung die niedrigste Punktzahl hatten, spielten gegeneinander im Finale: was uns das wohl zu sagen hat?

Source: https://spirit-of-football.de/2025/07/08/spirit-als-fairplay-schiedsrichter-bei-der-thueringer-mini-em-der-maedchen/