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1 Leave a comment on Absatz 1 0 Gemeinsam als Team und selbst als Person stark sein – so einfach kann es sein! Das zeigten uns die Schülerinnen des von Bülow-Gymnasiums in Neudietendorf. Vom 16-18. September 2024 waren wir mit unserem Programm „Girls – Power – Sustainability“ Teil der dortigen Projektwoche.

2 Leave a comment on Absatz 2 0 Mit der Projektreihe GPS – Girls Power Sustainability möchten wir Mädchen und junge Frauen dazu animieren, ihre Stärken zu erkennen, aus sich heraus zu wachsen und sich einzubringen. An der Schule in Neudietendorf-Apfelstädt konnten wir dazu über drei Tage mit den Mädchen mehrere Methoden und Spiele durchlaufen.

Tag 1 – was gibt mir halt?

3 Leave a comment on Absatz 3 0 Am ersten Workshoptag starteten wir mit den Wurzeln des „Ressourcenbaums“, in den die Schülerinnen eintragen sollte, was ihnen Halt gibt. Nach den Wurzeln, sollten die Stärken der Mädchen in den Stamm und deren Wünsche für die Zukunft in die Baumkrone eingetragen werden.

4 Leave a comment on Absatz 4 0 Zudem spielten wir eine erste Runde Fairplay-Fußball, bei der die eigenen Fußballfähigkeiten und das Zusammenspiel gestärkt wurden. Der Tag wurde mit „Trikot der positiven Botschaften“ abgeschlossen, bei dem sich gegenseitig Komplimente gegeben werden.

Tag 2 – Was sind meine Stärken?

5 Leave a comment on Absatz 5 0 Am zweiten Tag besuchten wir zuerst einen Vortrag über die Schiedsrichterei, der beim nebenan gehaltenen Workshop stattfand. Anschließend konnten sich die Teilnehmerinnen mit der Methode „Wo spielst du“ auf einem Fußballfeld einordnen und ihre Stärken beschreiben. Bin ich z.B. eher Typ Trainerin und koordiniere viel, oder Typ Stürmerin, die mit viel Kraft voraus ihre Ziele verfolgt? Wir sammelten positive Eigenschaften über uns selbst und bastelten damit Schlüsselanhänger – so dass man sich immer an seine Stärken erinnert. Anschließend malten wir weiter am Ressourcenbaum. Im Stamm des Baumes sollten die Stärken der Teilnehmerinnen aufgeschrieben werden.

Tag 3.1 – was sind meine wünsche für die zukunft?

6 Leave a comment on Absatz 6 0 Am dritten Tag spielten wir mehrere Kooperationsspiele, bei denen die Gruppe zusammenarbeiten musste, um das Ziel zu erreichen. Bei „Reise nach Apfelstädt“ liefen die Mädchen um ein paar Stühle herum und mussten am Schluss alle zusammen auf einem Stuhl Platz finden. Beim „Spinnennetz-Spiel“ müssen die Teilnehmerinnen alle durch ein aufgespanntes „Spinnennetz“ hindurch. Dabei darf jede Öffnung nur einmal benutzt werden und deshalb muss bei den oberen Feldern zum Beispiel eine Person hindurchgetragen werden. Dies machte den Schülerinnen sehr viel Spaß und stärkte ihr Gemeinschaftsgefühl. Zuletzt wurde in die Baumkrone unseres Ressourcenbaums die Wünsche der Schülerinnen für die Zukunft eingefügt und am Ende des Workshops durften noch alle The Ball unterschreiben und damit Teil unserer internationeln Ballreise werden. (Mehre Infos zu The Ball hier: https://theball.tv/2022/)

Tag 3.2 – Nachwuchsteamer auf dem Schulfest

7 Leave a comment on Absatz 7 0 Am dritten Tag bereiteten wir auch unseren Stand vor, den wir beim Schulfest für die Schulgemeinschaft anbieten sollten. Die Schülerinnen entwickelten ein Passspiel, das junge Schüler:innen beim Schulfest durchlaufen konnten und dann einen kleinen Preis gewinnen konnten. Beim Schulfest schlüpften die Schülerinnen sogar selbst in die Rolle einer Teamerin, da sie den Stand selbstständig betreuten und jüngere Schüler:innen Kopfbälle machen und sie den Ball unterschreiben ließen und ihnen von Spirit of Football erzählten. Sie übernahmen also selbst Verantwortung und blühten in ihrer Rolle richtig auf – was bei uns das Gefühl hinterließ, in unserem Workshop ein kleines bisschen zum Empowerment der Mädchen beigetragen zu haben.

Auszug aus den Feedback-Bögen

8 Leave a comment on Absatz 8 0 An Ende des Workshops baten wir die Teilnehmerinnen, ihr Feedback in einem Fragebogen festzuhalten. Hier ein kleiner Auszug der Antworten:

Source: https://spirit-of-football.de/2024/09/18/empowerment-und-teamwork-mit-maedels-des-von-buelow-gymnasiums/