¶ 1 Leave a comment on Absatz 1 0 Drei Wochen vor den diesjährigen Landtagswahlen hatten eine Klasse von Erstwählern aus Ilmenau die Chance, Abgeordneten am Landtag Fragen zu stellen, in einem Planspiel im Plenarsaal die Rolle von verschiedenen Parteien zu verkörpern und mit den Abgeordneten Fairplay-Fußball zu spielen! Im August wird es insgesamt 3 zweitäge „Fair Play, Faire Wahl“-Workshops geben, um Schüler:innen im wahlfähigen Alter für Demokratie und die Landtagswahlen zu begeistern.
¶ 2 Leave a comment on Absatz 2 0 Hier könnt ihr übrigens einen Beitrag von Radio F.R.E.I. über das Projekt hören:
¶ 3 Leave a comment on Absatz 3 0
¶ 4 Leave a comment on Absatz 4 0
¶ 5 Leave a comment on Absatz 5 0
¶ 6 Leave a comment on Absatz 6 0 Folgender Text ist von Jakob Klinkhardt, FSJler bei Spirit of Football:
¶ 7 Leave a comment on Absatz 7 0 Vergangen Donnerstagmorgen machten sich Benny, Iris und Jakob von Spirit of Football auf den Weg nach Ilmenau. Genauer, ans Lindenberg-Gymnasium, an dem sie mit dem Sozialkunde Leistungskurs der 12. Klasse einen zweitägigen Workshop veranstalteten.
¶ 8 Leave a comment on Absatz 8 0 Dies sollte der erste von 3 Workshops zum Thema „FairPlay – Faire Wahl“ sein, die den ganzen August immer Donnerstags und Freitags stattfinden werden. Der Donnerstag besteht dabei aus Input und Vorbereitung an der jeweiligen Schule. Am Freitag geht es dann mit der jeweiligen Klasse in den Thüringer Landtag nach Erfurt. Dazu später mehr..
Tag 1 an der Schule in Ilmenau
¶ 9 Leave a comment on Absatz 9 0 Am Donnerstag lernten wir die Klasse ersteinmal kennen und starteten mit einer kleinen Abfrage zu den Landtagswahlen im September. Danach führten wir eine neue Methode durch, das Parteienkarussell. Bei diesen bekam eine 3er Gruppe an Schülern eine der sechs Parteien aus dem Thüringer Landtag zugeteilt und beschäftigte sich mit dem Wahlprogramm und den dazu gehörigen Flyern, Postern etc.
¶ 10 Leave a comment on Absatz 10 0 Danach stellte jeder seine Ergebnisse vor.
¶ 11 Leave a comment on Absatz 11 0 Als zweiter Programmpunkt stand die Vorbereitung des Rollen/Planspiels bevor. Denn am Freitag sollte im Plenarsaal des Landtags ein interaktives Rollenspiel stattfinden, bei der jeder Schüler einer Partei angehören sollte, um am Ende ein ausgewähltes Thema zu diskutieren und über einen Gesetzentwurf abzustimmen. Aufgeteilt waren die Schüler dabei im Verhältnis zur Sitzverteilung im Landtag aufgeteilten Gruppen. Nun sollte sich also jede Kleingruppe in die Rolle der jeweiligen Partei versetzen und eine Rede zum Thema „Bau von drei Windrädern auf dem Lindenberg in Ilmenau“ vorbereiten.
¶ 12 Leave a comment on Absatz 12 0 Nach diesem großen Input-Teil spielten wir natürlich noch eine Runde Fair-Play- Fußball und beendeten mit einer Feedback Runde und einem guten Gefühl den ersten Tag!
Tag 2 am Landtag
¶ 13 Leave a comment on Absatz 13 0 Am Freitag war die Spannung dann groß, denn es ging in den Thüringer Landtag!
¶ 14 Leave a comment on Absatz 14 0 Nach einem kleinen Einstieg durch unsere Teamer stand um 9:45 das sogenannte World Café auf dem Plan. Hierbei waren von jeder Fraktion ein/e Abgeordnete eingeladen um ins Gespräch mit den interessierten Schülern zu kommen und sich den spannenden Fragen zu stellen.
¶ 15 Leave a comment on Absatz 15 0 Katja Maurer (dieLinke), Andreas Bühl (CDU), Denny Möller (SPD), Olaf Müller (Grüne) und Stefan Pagel (FDP) kamen durch die Fragen der Schüler nicht nur in tolle Gespräche, sondern auch ganz schön ins Schwitzen!
¶ 16 Leave a comment on Absatz 16 0 Nachdem wir die Abgeordneten, vorerst, verabschiedeten, standen die letzten Vorbereitungen auf das Rollenspiel im Plenarsaal bevor.
¶ 17 Leave a comment on Absatz 17 0 11:15 war es dann soweit, die Sitzung zum Thema „Bau von drei Windrädern auf dem Lindenberg in Ilmenau“ wurde durch den Landtagspräsidenten Maddox eröffnet und nacheinander kamen die Abgeordneten der Fraktionen vor, um ihre Rede zu halten. Es gab interessante Zwischenfragen, tolle Argumente und hitzige Diskussionen. Nach einer Stunde wurde die Sitzung dann mit einer Mehrheit (7:6) für den Bau der Windräder beendet!
¶ 18 Leave a comment on Absatz 18 0 Doch auch dieser Tag wäre nichts ohne eine Runde Fair-Play-Fußball gewesen! Nach einem Mittag in der Kantine folgte 13 Uhr also der körperlich aktive Part. Mit Katja Maurer, Denny Möller, Olaf Müller, Stefan Pagel und dem Sozi-Kurs des Lindenberg-Gymnasiums hatten wir einige der besten Fair-Play-Fußballer des 21. Jahrhunderts am Start und zudem eine Menge Spaß!
¶ 19 Leave a comment on Absatz 19 0 Nach dem wir alle ordentlich ins Schwitzen gekommen waren, gab es als Abschluss der 2 Tage noch eine kleine aber sehr interessante Führung durch den Thüringer Landtag! Ingesamt waren die zwei Workshoptage eine mega Erfahrung, für die Schüler aber auch für uns Teamer. Wir danken allen Beteiligten und freuen uns auf die kommenden zwei Workshops!
¶ 20 Leave a comment on Absatz 20 0 Großen Dank auch an die Stiftung Nord-Süd Brücken, die das Projekt im Rahmen des WSD-Programms (Weltoffen, Solidarisch, Dialogisch) unterstützt!
Kommentare
0 Kommentare auf das ganze Beitrag
Kommentar schreiben zu das ganze Beitrag
0 Kommentare auf Absatz 1
Kommentar schreiben zu Absatz 1
0 Kommentare auf Absatz 2
Kommentar schreiben zu Absatz 2
0 Kommentare auf Absatz 3
Kommentar schreiben zu Absatz 3
0 Kommentare auf Absatz 4
Kommentar schreiben zu Absatz 4
0 Kommentare auf Absatz 5
Kommentar schreiben zu Absatz 5
0 Kommentare auf Absatz 6
Kommentar schreiben zu Absatz 6
0 Kommentare auf Absatz 7
Kommentar schreiben zu Absatz 7
0 Kommentare auf Absatz 8
Kommentar schreiben zu Absatz 8
0 Kommentare auf Absatz 9
Kommentar schreiben zu Absatz 9
0 Kommentare auf Absatz 10
Kommentar schreiben zu Absatz 10
0 Kommentare auf Absatz 11
Kommentar schreiben zu Absatz 11
0 Kommentare auf Absatz 12
Kommentar schreiben zu Absatz 12
0 Kommentare auf Absatz 13
Kommentar schreiben zu Absatz 13
0 Kommentare auf Absatz 14
Kommentar schreiben zu Absatz 14
0 Kommentare auf Absatz 15
Kommentar schreiben zu Absatz 15
0 Kommentare auf Absatz 16
Kommentar schreiben zu Absatz 16
0 Kommentare auf Absatz 17
Kommentar schreiben zu Absatz 17
0 Kommentare auf Absatz 18
Kommentar schreiben zu Absatz 18
0 Kommentare auf Absatz 19
Kommentar schreiben zu Absatz 19
0 Kommentare auf Absatz 20
Kommentar schreiben zu Absatz 20
0 Kommentare auf Absatz 21
Kommentar schreiben zu Absatz 21
0 Kommentare auf Absatz 22
Kommentar schreiben zu Absatz 22