¶ 1 Leave a comment on Absatz 1 0 Dastin macht gerade bei Spirit of Football ein Praktikum für sein Studium der Erziehungswissenschaft und konnte dafür Sara bei einem tollen Ferienprojekt unterstützen. Hier seine Perspektive auf diese besondere Woche:
¶ 2 Leave a comment on Absatz 2 0 Ich durfte in der vergangenen Woche erstmals Teil des Teams von Spirit of Football sein und Sara, Annika, Martin, Mo und Michelle bei einem Ferienprojekt an der Grundschule 3 am Herrenberg unterstützen.
¶ 3 Leave a comment on Absatz 3 0 In der Woche vom 01. bis zum 05.07. widmete sich unser Team „die Naturfreunde“ den Themen Nachhaltigkeit, Fairplay und Teamarbeit. Ziel war es, die Naturverbundenheit der Kinder zu fördern und die Woche sowohl mit Wertevermittlung als auch mit Spiel und Spaß zu füllen.
¶ 4 Leave a comment on Absatz 4 0 Der Montag begann nach einer einführenden Kennenlernrunde mit einer Wanderung zu einem Bauernhof in Rohda. Trotz der schwierigen Wetterverhältnisse haben die Kinder tapfer durchgehalten und neugierig zugehört, während Heike, die Rangerin des Bauernhofs, über ihre Tiere und die Arbeit auf dem Bauernhof berichtete. Die Meerschweinchen, Pferde, Rinder, Hühner, Gänse und nicht zuletzt der Hofhund waren dabei zum Anfassen nah.
¶ 5 Leave a comment on Absatz 5 0 Am Dienstag drehte sich alles rund um das Thema Recycling. Die Kinder stellten aus Eierpappen und Servietten ihr eigenes Papier her, sammelten Müll aus der Umgebung der Schule und konnten ihrer Kreativität bei Frottagen und Drucken mit den gefundenen Sachen freien Lauf lassen. Besonders beeindruckend war es zu sehen, dass die Kinder schon ihre eigenen Eindrücke zur Bedeutung der Müllverwertung mitbrachten.
¶ 6 Leave a comment on Absatz 6 0 Am dritten Tag stand ein Besuch bei der Fuchsfarm auf dem Plan. Nach einer langen Wanderung durch den Wald, übten sich die Kinder als kleine Imker und lernten einiges über das Leben der Honigbiene. Im Anschluss hatten die Kinder Zeit sich auf dem Gelände auszutoben und Spiele zu spielen. Für den Heimweg war dennoch kein Kind zu erschöpft.
¶ 7 Leave a comment on Absatz 7 0
¶ 8 Leave a comment on Absatz 8 0 Aufgrund der Wetterlage verschob sich die Tagesplanung für den Donnerstag spontan von Stockbrot am Lagerfeuer zu einem Besuch im Naturkundemuseum. Dort lernten die Kinder viel über die Fauna, unter anderem indem sie einzelne Tiere abzeichneten und teils auch kombinierten. Nach dem Museumsbesuch gab es eine Stärkung im Spirit of Football Büro in Form von selbst belegten Brötchen. Dabei konnte auch endlich der Honig vom Imker probiert werden. Doch das Highlight des Tages war für die meisten Kinder das anschließende Eis-Essen.
¶ 9 Leave a comment on Absatz 9 0
¶ 10 Leave a comment on Absatz 10 0 Am Freitag wurde das verpasste Schnitzen nachgeholt. Die Kinder erlenten verletzungsfrei mit dem Schnitzmesser umzugehen und fertigen aus Stöckern Spieße. Nun sind sie perfekt für das nächste Lagerfeuer mit ihren Eltern gewappnet.
¶ 11 Leave a comment on Absatz 11 0 Zu guter Letzt gab es eine ausgiebige Abschlussrunde. Erst konnten die Kinder Jutebeutel mit ihren schönsten Erinnerungen aus den vergangenen Tagen bemalen, daraufhin wurde ein ein Film über die Ereignisse der Woche präsentiert und im Anschluss, zur Würdigung der kleinen Künstler, eine Galerie mit allen entstandenen Kunstwerken aufgebaut und bestaunt.
¶ 12 Leave a comment on Absatz 12 0
¶ 13 Leave a comment on Absatz 13 0 Alles in allem bleibt mir – und wohl auch den Kindern – diese Woche sehr positiv in Erinnerung. Ich bin überrascht wie toll sich die Kinder während dieser Woche als Team zusammengefunden haben, trotz der Tatsache, dass sich diese Gruppe mit Kindern aus unterschiedlichen Klassenstufen von drei verschiedenen Schulen zusammensetzte. Im dem seltenen Fall, dass mal Streitigkeiten auftraten, konnten diese respektvoll und mit Empathie gelöst werden. Auch wenn das Wetter der Tagesplaung teilweise einen Strich durch die Rechnung machte, blieben alle positiv und motiviert. Im Grunde lage die größte Herausforderung darin, den Tatendrang der Kinder zu bremsen, um sie wieder pünktlich ihren Eltern übergeben zu können.
Kommentare
0 Kommentare auf das ganze Beitrag
Kommentar schreiben zu das ganze Beitrag
0 Kommentare auf Absatz 1
Kommentar schreiben zu Absatz 1
0 Kommentare auf Absatz 2
Kommentar schreiben zu Absatz 2
0 Kommentare auf Absatz 3
Kommentar schreiben zu Absatz 3
0 Kommentare auf Absatz 4
Kommentar schreiben zu Absatz 4
0 Kommentare auf Absatz 5
Kommentar schreiben zu Absatz 5
0 Kommentare auf Absatz 6
Kommentar schreiben zu Absatz 6
0 Kommentare auf Absatz 7
Kommentar schreiben zu Absatz 7
0 Kommentare auf Absatz 8
Kommentar schreiben zu Absatz 8
0 Kommentare auf Absatz 9
Kommentar schreiben zu Absatz 9
0 Kommentare auf Absatz 10
Kommentar schreiben zu Absatz 10
0 Kommentare auf Absatz 11
Kommentar schreiben zu Absatz 11
0 Kommentare auf Absatz 12
Kommentar schreiben zu Absatz 12
0 Kommentare auf Absatz 13
Kommentar schreiben zu Absatz 13