|

1 Leave a comment on Absatz 1 0 Nordrhein-Westfalen – einwohnerstärkstes Bundesland und Fußballmetropole Europas – es war klar, dass der Future Ball dort vorbeischauen musste. Während unserer 1,5-jährigen Workshop-Tour hatte der Ball ja bereits in Dortmund, Köln und Mönchengladbach vorbeigeschaut. Ein weiterer Grund war unsere langjährige Verbindung mit dem BvB, respektive dem BVB Lernzentrum. Am Montag, den 24. Juni hieß es also Taschenpacken und ab in den ICE nach Dortmund. Ost-West Verbindungen sind meistens nicht ideal – so waren wir einige Stunden unterwegs.

2 Leave a comment on Absatz 2 0 In Dortmund angekommen erwartet uns schon eine der größten BVB Fans auf dem Planeten: Claudia. Sie wohnt nur 15 Minuten Fußweg vom Stadion entfernt und ließ uns in ihrem tollen Haus

3 Leave a comment on Absatz 3 0 Claudia 2 v.r.

4 Leave a comment on Absatz 4 0 übernachten. Es sollte unsere Home-Base in Dortmund werden. Mit Grill, kaltem Getränk & Fußball im TV ließen wir den Abend ausklingen. An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an dich, liebe Claudia.

5 Leave a comment on Absatz 5 0 Tag 2 der NRW–Tour begann im Dortmunder Westfalenpark. Dort erwarten wir die gesamten achten Klassen der Anne Frank Gesamtschule und führten mit ihnen ein Fair-Play-Turnier mitten im Dortmunder Fan-Fest durch. Allergrößten Dank und Respekt an Robin von der Gesamtschule, der mit unglaublichen Engagement das Turnier auf die Beine gestellt hatte und wir quasi nur als Fair-Play-Schiedsrichter dabei gewesen sind. Es gab eine brütende Hitze, 120 Kids mit diversen multikulturellen Backgrounds und es war ein großartiger Ausflug. Auf dem Rückweg landeten wir noch mitten im Fan-Zug der Franzosen, die an dem Tag ihr letztes Gruppenspiel in Dortmund gegen Polen spielten. Und wir waren mittendrin!

6 Leave a comment on Absatz 6 0 Tag 3 sollte der (vorerst) letzte Tag in der BvB Stadt sein. Wir besuchten das Berufskolleg, in dem Claudia arbeitet, und machten mit 2 Integrationsklassen zwei kurze 90-Minütige Fair-Play-Ballworkshops. Die Stimmung war ausgelassen, die Tore wurden gefeiert und nachdem alle, inkl. der Schulleitung, den Future Ball unterschrieben hatten, fuhren wir mit dem Zug gen Düsseldorf. Auf dem Weg hielten wir noch kurz in Gelsenkirchen: Dort fand an diesem 26. Juni das Gruppenspiel Georgien gegen Portugal statt. Natürlich wollten wir dort am Bahnhof noch ein paar One Ball, One World Statements in verschieden Sprachen finden. UMA BOLA, UM MUNDO bzw. ERTI BURTI, ERTI SAMQ`ARO hieß es auf Portugiesisch und Georgisch.

7 Leave a comment on Absatz 7 0 Tag 4 mussten unsere Batterien aufgeladen werden. Untergebracht in einem wunderschönen Hotel am Rande Düsseldorfs (Hotel Villa Sarah – Empfehlung 10/10) verbrachten Ballreisende Andrew und Benni den Tag mit Bürokram am Vormittag und nachmittags mit einem Fahrradausflug zu einem See – Seele mal baumeln lassen und Energie tanken für die kommenden Tage. Abends ließen wir es uns am Rhein in einem Restaurant gut gehen.

8 Leave a comment on Absatz 8 0 Tag 5 sollte wiedermal ein Highlight werden. Eine Stärke der Future Ball-Tour ist ja auch die Vielfalt der Zielgruppen. Mitten in der Düsseldorfer Altstadt befindet sich das Fan-Fest mit großer Bühne und eigens aufgebautem Fußballplatz. Wir waren vom Fußballverband Niederrhein eingeladen, beim sogenannten Walking Football Event dabei zu sein. Andrew und ich waren direkt begeistert. Wir durften Spirit und die Future Ball-Reise auf der riesigen Bühne präsentieren und kamen dann ins Gespräch mit den Ü50 Teilnehmer:innen des Turniers. Beim Walking Football ist, wie der Name schon impliziert, Rennen verboten und das kleine Tor hütet auch kein Torwart. Dadurch werden Zweikämpfe und Verletzungen minimiert. Wir finden da eine Ähnlichkeit zu unserer Methode des Fair-Play Fußballs. Es war ein tolles, faires Turnier, mit authentischen Spieler:innen, Fans und ikonischen Schiedsrichtern.

9 Leave a comment on Absatz 9 0 NRW zeigte sich von seiner tollen Seite: weltoffen, ehrlich direkt und das Wetter war überragend. Wir haben es sehr genossen, während der EURO im Ruhrpott dabei gewesen zu sein.

„Future Ball – Fußball und Bildung Für Nachhaltigkeit“ Wird gefördert von:

10 Leave a comment on Absatz 10 0

Source: https://spirit-of-football.de/2024/06/29/ruhrpott-rodeo-mit-dem-future-ball/?replytopara=1