¶ 1 Leave a comment on Absatz 1 0 Die Spirit Crew verbrachte drei wunderschöne Tage in Leipzig, der größten Stadt Sachsens. Am 23.April waren wir als langjähriger Kooperationspartner von Lernort Stadion eingeladen einer #TEAM EUROPA Veranstaltung mit der Lernkurve Leipzig beizuwohnen. Dabei wurde diskutiert, ob die „UEFA EURO 2024 eine Chance für ein nachhaltiges Europa der Vielfalt“ darstellen kann. Spannende Diskussionen, tolle Tanzdarbietungen und leckeres Essen rundeten den besonderen Abend ab.
¶ 2 Leave a comment on Absatz 2 0 Selbst aktiv wurden wir am nächsten Morgen: Wir führten in der Red Bull Arena einen zweitägigen Workshop mit der 94. Oberschule durch. Die Neuntklässler ließen sich bereitwillig auf unsere Methoden ein – alle Schülerinnen und Schüler waren aktiv dabei. Für viele war das „SDG Theater“ am ersten Tag das absolute Highlight. Insbesondere Leonie und Ezza wurden von allen für ihre schauspielerische Leistung gewürdigt. Das erleben wir immer wieder, das in einigen Schüler:innen große Talente stecken.
¶ 3 Leave a comment on Absatz 3 0 Tag 1 wurde abgerundet mit einer Führung durch die Heiligen Hallen des 2006 neu gebauten Stadions. Das Besondere hierbei war, dass der Leiter Sustainability und Ex-Profi Ingo Hertzsch extra dabei war, um die Kids auf Aspekte von Nachhaltigkeit hinzuweisen. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, Ingo!
¶ 4 Leave a comment on Absatz 4 0 An Tag 2 war der Bezug mehr auf die Jugendlichen selbst gerichtet. So starteten wir mit der Berechnung des individuellen ökologischen Fußabdrucks und schauten, wo man noch Punkte verringern kann. Wir zeigten auf, dass viele eigentlich bereits ziemlich nachhaltig leben, obwohl es so manch einem gar nicht bewusst ist.
¶ 5 Leave a comment on Absatz 5 0 Nachdem wir in vier World-Café Runden verschiedene Aspekte lebensnaher und insbesondere auch sozialer Nachhaltigkeit klären konnten, wurde aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen auf Ebene 7 des Stadions Fair Play Ball gespielt. Die FairPlay-Regeln wurden sehr gut angenommen und der Respekt unter der Spieler:innen war spürbar. Das war toll anzusehen nach nur zwei Tagen.
¶ 6 Leave a comment on Absatz 6 0 Das Feedback war durchweg positiv, und dass die Klasse die zwei Tage über als T E A M agierte, wurde mehrfach betont. Es war also durchaus logisch, dass alle auf dem Ball unterschrieben.
¶ 7 Leave a comment on Absatz 7 0 _____________________________________________________
„Future Ball – Fußball und Bildung Für Nachhaltigkeit“ Wird gefördert von:
¶ 8 Leave a comment on Absatz 8 0
¶ 9 Leave a comment on Absatz 9 0 In Kooperation mit:
Kommentare
0 Kommentare auf das ganze Beitrag
Kommentar schreiben zu das ganze Beitrag
0 Kommentare auf Absatz 1
Kommentar schreiben zu Absatz 1
0 Kommentare auf Absatz 2
Kommentar schreiben zu Absatz 2
0 Kommentare auf Absatz 3
Kommentar schreiben zu Absatz 3
0 Kommentare auf Absatz 4
Kommentar schreiben zu Absatz 4
0 Kommentare auf Absatz 5
Kommentar schreiben zu Absatz 5
0 Kommentare auf Absatz 6
Kommentar schreiben zu Absatz 6
0 Kommentare auf Absatz 7
Kommentar schreiben zu Absatz 7
0 Kommentare auf Absatz 8
Kommentar schreiben zu Absatz 8
0 Kommentare auf Absatz 9
Kommentar schreiben zu Absatz 9
0 Kommentare auf Absatz 10
Kommentar schreiben zu Absatz 10