|

„Was glaubst du?“ – Spirits Beitrag zur interkulturellen Woche in Sömmerda vom 22. bis 24.09.21

1 Kommentar schreiben zu Absatz 1 0 Auf Einladung des THEPRA Landesverbands Thüringen e.V. fanden die ersten „Shpil Tsuzamen“-Tage im neuen Schuljahr 2021/22 im Rahmen der interkulturellen Woche in Sömmerda an der Gemeinschaftsschule Albert Einstein statt. Motto der Woche war in diesem Jahr „Was glaubst du?“ und damit konnten sich die Schüler der 9. Klasse 3 Tage lang beschäftigen, wie auch damit zu vermeiden, Menschen wegen ihres Glaubens, bzw. ihrer Herkunft abzustempeln.

2 Kommentar schreiben zu Absatz 2 0 Unsere Teamer waren sehr happy mit der aufgeweckten Klasse, die den Stoff „ultra-interessant“ fand. Jüdische Symbole, jüdische Biografien, die Frage, was jüdische Musik ist – das war alles unbekannt, weckte ihre Neugier und sie saugten die vielen Infos begierig auf. Fairplay-Fußball mit der 9. in Sömmerda war gewissermaßen eine Sternstunde, denn sie ließen sich sehr schnell auf die ihnen unbekannten Regeln ein und spielten ausgelassen, fair und ohne störenden Leistungsgedanken – Message verstanden und umgesetzt, also. Auch der Erinnerungsort Topf & Söhne war ein besonderes Erlebnis für die Schüler und sie bedauerten, dass sie nicht ausreichend Zeit hatten um das Gebäude in Gänze zu entdecken.

3 Kommentar schreiben zu Absatz 3 0 Fabi, Franzi, Joaquin und FSJler Jakob von Spirit of Football freuten sich über die Offenheit der Schüler – untereinander, aber auch für Spirit und unsere Methoden. Und Frau Raube, die stellvertretende Schulleiterin, Antje Martin, die Schulsozialarbeiterin und Marie Schmidt vom THEPRA e.V. waren sich einig, dass Wertevermittlung auf diese Art, nämlich mit Spaß und lebhaftem Interesse, am besten klappt. Vielen Dank an die Partnerschaft für Demokratie Landkreis Sömmerda und an die Sparkassenstiftung Sömmerda für die Einladung und finanzielle Unterstützung!

4 Kommentar schreiben zu Absatz 4 0  

5 Kommentar schreiben zu Absatz 5 0

Quelle:https://spirit-of-football.de/2021/10/05/was-glaubst-du-spirits-beitrag-zur-interkulturellen-woche-in-soemmerda-vom-22-bis-24-09-21/?replytopara=5