|

1 Leave a comment on Absatz 1 0 Auf Einladung der Partnerschaft für Demokratie Landkreis Sömmerda fanden die ersten „Shpil Tsuzamen“-Tage im neuen Schuljahr 2021/22 im Rahmen der interkulturellen Woche in Sömmerda an der Gemeinschaftsschule Albert Einstein statt. Motto der Woche war in diesem Jahr „Was glaubst du?“ Die Schüler der 9. Klasse beschäftigten sich drei Tage lang mit dem Judentum und was es früher und heute bedeutet(e), diesen Glauben zu leben.

2 Leave a comment on Absatz 2 0 Unsere Teamer waren sehr zufrieden mit der aufgeweckten Klasse, die den Stoff „ultra-interessant“ fand. Jüdische Symbole, jüdische Biografien, die Frage, was jüdische Musik ist – das war alles unbekannt, weckte ihre Neugier und sie saugten die vielen neuen Informationen begierig auf. Fairplay-Fußball mit der 9. in Sömmerda war gewissermaßen eine Sternstunde, denn sie ließen sich schnell auf die ihnen unbekannten Regeln ein und spielten ausgelassen, fair und ohne störenden Leistungsgedanken – Message verstanden und umgesetzt also. Auch der Erinnerungsort Topf & Söhne war ein besonderes Erlebnis für die Schüler und sie bedauerten, dass sie nicht ausreichend Zeit hatten, um das Gebäude in Gänze zu entdecken. In der Feedbackrunde gaben sie zu Protokoll, dass es uncool ist, Menschen wegen ihres Glaubens, bzw. ihrer Herkunft abzustempeln.

3 Leave a comment on Absatz 3 0 Fabian, Franziska, Joaquin und FSJler Jakob von Spirit of Football freuten sich über die Offenheit der Schüler für Spirit of Football und seine interaktiven Methoden. Frau Raube, stellvertretende Schulleiterin, Antje Martin, Schulsozialarbeiterin, und Marie Schmidt vom THEPRA e.V. waren sich einig, dass Wertevermittlung auf diese Art, nämlich mit Spaß und lebhaftem Interesse, am besten klappt.

4 Leave a comment on Absatz 4 0 Vielen Dank an THEPRA Landesverband Thüringen e.V.  und den ASB Kreisverband Sömmerda e,V. für die Einladung, sowie an die Sparkassenstiftung Sömmerda und die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Sömmerda für die finanzielle Unterstützung!

5 Leave a comment on Absatz 5 0  

6 Leave a comment on Absatz 6 0  

7 Leave a comment on Absatz 7 0  

Source: https://spirit-of-football.de/2021/10/05/was-glaubst-du-spirits-beitrag-zur-interkulturellen-woche-in-soemmerda-vom-22-bis-24-09-21/