Mittwoch, 25. April 2018
Homelessness
„Viele Menschen denken, wenn sie an Obdachlose denken sofort an das Bild, langer Bart, lange verfilzte Haare..verlottert und ungewaschen“
Denis Maslov
Aber man sollte nicht immer gleich sterotypisieren, denn es gibt unendlich viele Gründe obdachlos zu werden, zu sein und verschiedenste Kategorien. ETHOS typologisiert dementsprechend wohnungslose Menschen nach ihrer Wohnsituation. Wohnungslos sind beispielsweise MigrantInnen und AsylwerberInnen, bei denen der Aufenthaltsstatus noch nicht geklärt ist. In den letzten 12 Jahren wurden in Kroatien gerade mal 560 Asylanträge bewilligt, was wir am Nachmittag von der NGO JSR erfuhren. Frauen, die wegen häuslicher Gewalt ihre Wohnung verlassen haben und kurzfristig in einer Schutzeinrichtung beherbergt sind und in Frauenhäusern untergebracht werden sind ebenfalls von Wohnungslosigkeit betroffen. Bei Enteignungsbeschluss oder Zwangsräumung/ Delogierung ist das Wohnen ebenfalls ungesichert.
Es gibt 1.000 Gründe wohnungslos zu sein.
Anstatt vorzuverurteilen, kann man den Betroffenen, Hilfestellungen, Lebensnieschen, oder Perspektiven anbieten, wie beispielsweise unsere Projektpartner von den Organisationen Hrvatska mreža za beskućnikee (Network for Homeless), MOST, JRS (Jesuit Refugee Service).
Eine Perspektive für viele der Bewohner ist der Fußball. Fußballspiel zwischen dem World Cup Homeless-Team und Migranten.
Velika Kosnica ein Ort nahe Zagreb. Fussball bringt Abwechslung, Spass und Teamgeist in den sonst eher trostlosen Alltag. Der Fussball ist ein Ansporn, Arbeit zu finden und sich „regelgerecht“ zu verhalten.
Es spielen das Homeless Team, welches zum World Cup in Mexico antreten wird mit einer Gruppe fussballbegeisterter Migranten, welche von der Organisation JRS Jesuit Refugee Service unterstützt wird, miteinander Fairplayfußball. JRS/ Jesuit Refugee Service ist eine non governmental organization/ Nichtregierungsorganisation, welche den Migranten bei Asylanträgeverfahren und bei der Bewerkstelligung ihres Lebensalltages, hilft.
Zunächst sind wir etwas skeptisch und angespannt.
Ein Betonplatz. Die Sonne knallt.
Und alle sind heiß aufs grasse Rumbolzen!
Auch Iwan unser Projektpartner von der NGO Hrvatska mreža za beskućnikee meinte zu uns, dass es schon härter werden kann, da alle sehr aufs gewinnen und sich durchkämpfen orientiert sind. Bei den ersten Spielversuchen untereinander wird dies auch bestätigt.
Aber mithilfe unseres Fairplayregelwerkes und unserem neuen Geschenk, eine neue ganz spezielle Spielmethode für die Teilnehmenden, erreichen wir diese.
Es war für Sie eine schöne Abwechslung zur alltäglichen Routine, und sie nahmen uns sehr herzlich auf.
Ich interviewte einige von Ihnen machte Fotos, Videos und kam ins Gespräch und sie fühlten sich wertgeschätzt und besonders. Im Homelessteam „stand eine Frau ihren Mann“ im Tor, was mich sehr fazinierte. Sie schmiss sich auf die Bälle und setze sich für ihr Team ein. Sie war sehr gut, jedoch wird sie oft vom Spiel und vom Trainer ausgeschlossen. Und da kommen wir wieder auf das Thema Grenzen. Manchmal gibt es scheinbar unüberbrückbare Barrieren. Sie hat gelernt sich durchzusetzen, jedoch nur bis zu der Grenze, die ihr von außen gesetzt wird. Sie hatte an unserer Methode viel Spass und war dankbar für unsere positive Motivation.
Manchmal braucht es Anstöße, Motivation und Hoffnung für mögliche Veränderung!
Mario Rezo sagte:
„Your group and you brings smiles into many faces!“
Unser Netzwerk
Über Uns
Spirit of Football e.V. setzt sich für Weltoffenheit und gegen Ausgrenzung jeglicher Art ein. Kern unserer non-formalen Bildungsarbeit sind die Reisen von „The Ball“ zu den Fußball-Weltmeisterschaften. Mit der Weltsprache Fußball und seiner interkulturellen Kraft wurden seit 2002 über 40.000 Menschen erreicht. Diese Erfahrungen fließen in die Curricula der schulischen und außerschulischen Bildungsangebote, die wir seit 2010 umsetzen.
Wir realisieren Projekte in Thüringen, Deutschland und aller Welt, in denen der Fußballsport mit einer sozialen Idee und interkulturellen Dimension verknüpft wird. So tragen wir die Philosophie von FairPlay und „Globales Lernen“ in die Klassenräume. Seit Anfang 2015 leisten wir mit der Willkommensinitiative „Spirit of Welcome“ einen Beitrag zu einer positiven Willkommenskultur für geflüchtete Menschen in Erfurt.
Neueste Kommentare
31/07/2024 um 15:05
Hallo Mokka e.V., vielen Dank für eure schöne Rückmeldung. Es freut uns, dass es euch gefallen hat. Wir fanden den Tag auch wunderbar. LG aus Erfurt – SOF
Siehe in Zusammenhang
16/07/2024 um 15:30
Tausend Dank und ganz liebe Grüße nach Erfurt.
Ein ganz besonderer Tag, der unserem Team und allen Besucher*innen in Erinnerung bleiben wird. Macht weiter so, ihr seid toll!!!!!!!!
Siehe in Zusammenhang
09/03/2018 um 14:33
Two Balls (Rund und Oval) One World
Siehe in Zusammenhang
22/10/2016 um 19:09
na klar ..
Siehe in Zusammenhang
22/10/2016 um 19:04
na klar ..
Siehe in Zusammenhang
16/09/2015 um 19:43
Hey Silvio, wir fangen dieses Jahr mit den drei Quartieren an und schauen, wie es angenommen wird. Wir haben den Huttenplatz auf dem Schirm, wenn wir für 2016 planen. Wenn du kannst, komm‘ doch einfach mal an den Terminen am Wiesenhügel und am Juri vorbei. LG Sven
Siehe in Zusammenhang
10/09/2015 um 9:28
Warum ist immer der Huttenplatz aussen vor?
Siehe in Zusammenhang
03/01/2015 um 23:14
Hallo Jeanette, das nächste Feriencamp werden wir in den Osterferien 2015 durchführen. LG Sven
Siehe in Zusammenhang
Facebook
mit PayPal für SoF spenden