Junge Soziokultur: Zwischen Idealismus und Knete verdienen
Gehen oder Bleiben? Das ist eine wichtige Frage, die sich gerade junge Kulturschaffende an der Grenze zwischen geliebtem Ehrenamt und der Notwendigkeit, sich eine berufliche Perspektive aufzubauen, stellen. Gibt es in Erfurt eine Perspektive für diese Grenzgänger?
Diese Fragen werden wir gemeinsam mit Vertreter/innen der Soziokultur, der Wissenschaft und der städtischen Verwaltung diskutieren.
Unterfüttert wird die Diskussion mit einer Zwischenbilanz des Projektes Werft34, das seit nunmehr eineinhalb Jahren eben diese soziokulturellen Grenzgänger begleitet und unterstützt.
Hierfür wird Margot Schaper, Wissenssoziologin und Evaluatorin des Projekts, wichtige Daten und Erkenntnisse über die derzeitige Situation der Soziokultur und deren Gründerszene in Erfurt präsentieren. Danach wollen wir gemeinsam mit dem Gastgeber Alexander Grüner, Vorsitzender von Fotoinit e.V., dem neuen Kulturlotsen Dietmar Schwerdt, Katja Großer, Beraterin für die Kulturwirtschaft, sowie Margot Schaper die Ergebnisse diskutieren. Durch den Abend wird Johannes Smettan (Radio F.R.E.I.) führen.
Im Anschluss seid ihr herzlich eingeladen euren Besuch mit einem Gang durch die Ausstellung „Alles auf Anfang“ bei kühlenden Getränken und anregenden Gesprächen ausklingen zu lassen.
Unser Netzwerk
Über Uns
Spirit of Football e.V. setzt sich für Weltoffenheit und gegen Ausgrenzung jeglicher Art ein. Kern unserer non-formalen Bildungsarbeit sind die Reisen von „The Ball“ zu den Fußball-Weltmeisterschaften. Mit der Weltsprache Fußball und seiner interkulturellen Kraft wurden seit 2002 über 40.000 Menschen erreicht. Diese Erfahrungen fließen in die Curricula der schulischen und außerschulischen Bildungsangebote, die wir seit 2010 umsetzen.
Wir realisieren Projekte in Thüringen, Deutschland und aller Welt, in denen der Fußballsport mit einer sozialen Idee und interkulturellen Dimension verknüpft wird. So tragen wir die Philosophie von FairPlay und „Globales Lernen“ in die Klassenräume. Seit Anfang 2015 leisten wir mit der Willkommensinitiative „Spirit of Welcome“ einen Beitrag zu einer positiven Willkommenskultur für geflüchtete Menschen in Erfurt.
Neueste Kommentare
31/07/2024 um 15:05
Hallo Mokka e.V., vielen Dank für eure schöne Rückmeldung. Es freut uns, dass es euch gefallen hat. Wir fanden den Tag auch wunderbar. LG aus Erfurt – SOF
Siehe in Zusammenhang
16/07/2024 um 15:30
Tausend Dank und ganz liebe Grüße nach Erfurt.
Ein ganz besonderer Tag, der unserem Team und allen Besucher*innen in Erinnerung bleiben wird. Macht weiter so, ihr seid toll!!!!!!!!
Siehe in Zusammenhang
09/03/2018 um 14:33
Two Balls (Rund und Oval) One World
Siehe in Zusammenhang
22/10/2016 um 19:09
na klar ..
Siehe in Zusammenhang
22/10/2016 um 19:04
na klar ..
Siehe in Zusammenhang
16/09/2015 um 19:43
Hey Silvio, wir fangen dieses Jahr mit den drei Quartieren an und schauen, wie es angenommen wird. Wir haben den Huttenplatz auf dem Schirm, wenn wir für 2016 planen. Wenn du kannst, komm‘ doch einfach mal an den Terminen am Wiesenhügel und am Juri vorbei. LG Sven
Siehe in Zusammenhang
10/09/2015 um 9:28
Warum ist immer der Huttenplatz aussen vor?
Siehe in Zusammenhang
03/01/2015 um 23:14
Hallo Jeanette, das nächste Feriencamp werden wir in den Osterferien 2015 durchführen. LG Sven
Siehe in Zusammenhang
Facebook
mit PayPal für SoF spenden