|

Junge Soziokultur: Zwischen Idealismus und Knete verdienen


Termindetails


Facebookveranstaltung

Gehen oder Bleiben? Das ist eine wichtige Frage, die sich gerade junge Kulturschaffende an der Grenze zwischen geliebtem Ehrenamt und der Notwendigkeit, sich eine berufliche Perspektive aufzubauen, stellen. Gibt es in Erfurt eine Perspektive für diese Grenzgänger? 

Diese Fragen werden wir gemeinsam mit Vertreter/innen der Soziokultur, der Wissenschaft und der städtischen Verwaltung diskutieren. 
Unterfüttert wird die Diskussion mit einer Zwischenbilanz des Projektes Werft34, das seit nunmehr eineinhalb Jahren eben diese soziokulturellen Grenzgänger begleitet und unterstützt. 

Hierfür wird Margot Schaper, Wissenssoziologin und Evaluatorin des Projekts, wichtige Daten und Erkenntnisse über die derzeitige Situation der Soziokultur und deren Gründerszene in Erfurt präsentieren. Danach wollen wir gemeinsam mit dem Gastgeber Alexander Grüner, Vorsitzender von Fotoinit e.V., dem neuen Kulturlotsen Dietmar Schwerdt, Katja Großer, Beraterin für die Kulturwirtschaft, sowie Margot Schaper die Ergebnisse diskutieren. Durch den Abend wird Johannes Smettan (Radio F.R.E.I.) führen.

Im Anschluss seid ihr herzlich eingeladen euren Besuch mit einem Gang durch die Ausstellung „Alles auf Anfang“ bei kühlenden Getränken und anregenden Gesprächen ausklingen zu lassen.

Source: https://spirit-of-football.de/events/event/junge-soziokultur-zwischen-idealismus-und-knete-verdienen/