|

Fußball’s olympische Fackel

„The Ball“ ist ein Symbol für Tradition, FairPlay, Respekt und zelebriert die Möglichkeit durch den globalen Sport Menschen weltweit einander näher zu bringen. Alle vier Jahre startet er vom Battersea Park in London, wo 1864 das allererste Fußballspiel nach modernen Regeln stattfand. Sein Reiseziel ist die Eröffnungszeremonie der FIFA Weltmeisterschaft.

Das Motto der Reise 2018 lautet „One Ball, One World”. The Ball wird die außergewöhnliche Arbeit hervorheben, die mittels Fußball geleistet wird, um Menschen zu helfen und Gemeinschaften aufzubauen.

Erste Unterschrift durch Bundespräsident Steinmeier

Reiseplan (Stand: März 2018)

  • England: 25.März bis 28. März
  • Belgien: 29. März bis 2. April
  • Polen: 3. bis 5. April (abgesagt)
  • Deutschland: 6. bis 20. April
  • Österreich: 21. bis 22. April
  • Kroatien: 23. bis 26. April
  • Serbien: 27. bis 30. April
  • Kosovo:1. bis 3. Mai
  • Bulgarien: 4. bis 9. Mai
  • Griechenland: 10. bis 14. Mai
  • Türkei (Istanbul): 15. bis 18. Mai
  • Jordanien: 19. bis 25. Mai
  • Libanon: 26. bis 31. Mai
  • Türkei (Gaziantep): 1. bis 6. Juni
  • Georgien: 7. bis 11. Juni
  • Russland: 12. Juni bis 7. Juli

Die Route

The Ball 2018 auf seinem Weg von London nach Moskau

Was für ein Ball ist „The Ball“?

In den Jahren 2002 und 2006 war The Ball eine Kopie des offiziellen Weltmeisterschaftsballs. Für die Reise nach Südafrika im Jahr 2010 wurde The Ball in Kenia von der gemeinnützigen Organisation „Alive & Kicking“ gefertigt. Für die Reise nach Brasilien im Jahre 2014 wurde The Ball von Häftlingen hergestellt, die in „Pintando a Liberdade“ aktiv sind, einem Rehabilitationsprogramm, das gutes Verhalten belohnt und die Teilnehmer fortbildet.

Was hat The Ball bewirkt?

Auf seiner ersten Reise durch Europa, Zentralasien und China im Jahr 2002, die circa 13.000 km lang war, kickten tibetische Mönche, britische Botschafter und zahllose andere Menschen mit The Ball. Einer der ersten Videoblogs, die es je gab, dokumentierte diese Reise. CNN und andere Medien berichteten darüber.

Im Jahr 2006 wurde The Ball auf einer kürzeren Reise nach München Ehrengast eines europäischen Jugendaustauschs und eines vierundzwanzigstündigen „Fußball gegen Rassismus“-Marathons in Erfurt.

Im Jahr 2010 begab sich The Ball auf eine über 16.000 km weite Reise, die sechs Monate dauerte und durch 32 Länder bis nach Südafrika führte. Durch eine Partnerschaft mit Special Olympics tauchte er ein in die Leidenschaft und Begeisterung des afrikanischen Kontinents – und teilte die dadurch gewonnenen Einblicke und Erfahrungen mit dem weltweiten Publikum der BBC.

The Ball of Peace, der „Ball des Friedens“ im Jahr 2014 wurde von mehr als 18.500 Menschen in 25 Ländern unterschrieben und zu einem Symbol für Inklusion und Hoffnung. Schulen, Fußballclubs, Militärbasen, Botschaften und berühmte Kulturstätten waren die Austragungsorte für hunderte Fairplay-Fußballspiele in Europa, Nord- und Südamerika. The Ball traf Prinz Harry, den Präsidenten von Honduras, Weltklasse-Fußballer, aber auch die Sportlerinnen und Sportler der Special Olympics und Obdachlose. ESPN, CNN, Fox Sports, Telemundo und viele weitere Medien berichteten über die Geschichte von The Ball.

Mit Partnern arbeiten

Die Zusammenarbeit mit Projektpartnern gewährleistet, dass The Ball 2018 ein nachhaltiges Erbe hinterlassen und die Wirkung der Weltmeisterschaft über die Grenzen des Gastgeberlandes Russland hinausgehen wird. Das preisgekrönte Motto von Spirit of Football „Ein Ball, Eine Welt” wird unterwegs in Schulen und Ortschaften ausgelebt werden.

sport kunst gemeinschaft education
 Spirit of SPORT Spirit of KUNST Spirit of COMMUNITY SPIRIT of BILDUNG

Auf seiner Reise zur  21. FIFA Fußballweltmeisterschaft wird The Ball in jedem Land Projekte von Partnern besuchen und sich bei Fairplay-Fußball und Musik-, Kunst-, Tanz- und Theateraktivitäten einbringen. Unser Ziel ist es, ihre positiven, durch Mitgefühl motivierten Fußballgeschichten zu entdecken und zu dokumentieren.

Unterschreibe The Ball und werde Teil unserer Mannschaft!

Der berühmteste Unterstützer von Spirit of Football ist Jürgen Klopp. Seine Botschaft ist auch ein Aufruf zum Handeln:

„Dieser Ball ist ein fantastisches Symbol für die aktuelle Situation. Wie einfach Dinge wären, wenn wir uns nur alle um The Ball herum orientieren könnten. Wer meine Unterschrift [auf The Ball] sieht, kann sich für einen Augenblick ein wenig besser fühlen, denn er weiß, dass er von Freunden umgeben ist und wenn auch er darauf unterschreibt, wird er Teil unserer Mannschaft. Ich würde mich freuen, wenn auch du dich unserer Mannschaft anschließt.”

„Ein Ball, Eine Welt”

Spirit of Football: info@spiritoffootball.de | +49 (0) 361 780 234 49
Andrew Aris: andrew@spiritoffootball.de | +49 (0) 174 208 4471

Kontaktiere uns jetzt, um unsere Mannschaft zu verstärken!

Source: https://spirit-of-football.de/the-ball-2018/