|

1 Leave a comment on Absatz 1 0 Was für ein toller Future Ball Workshop in Bremen – engagierte Schüler:innen, super Projekt-Partner:innen und Besuch von unserem Schirmherren Clemens Fritz!

2 Leave a comment on Absatz 2 0 Schon auf unserer Ballreise 2018 haben wir mit Werder Bremen und dem dort ansässigen Lernzentrum OstKurvenSaal Projekte durchgeführt und setzen diese Zusammenarbeit nun gerne fort. Werder Bremen engagiert sich als Club viel für soziale und ökologische Nachhaltigkeit und hat auch während der Ballreise 2023 einen Input während unseres Stopps in Vietnam gegeben.

3 Leave a comment on Absatz 3 0 Beim Workshop am 8. und 9. April 2024 im OstKurvenSaal in Bremen waren SchülerInnen der neunten Klasse der Oberschule Habenhausen zu Gast um mehr über Nachhaltigkeit und über die 17 UN-Ziele für Nachhaltigkeit (Sustainable Development Goals, SDGs) zu lernen.

Workshop Tag 1 – SDG Theater und Stadiontour

4 Leave a comment on Absatz 4 0 Nach einem ersten Kennenlernen der SDGs (SDG Speed-Dating) wurden die Ziele in einem kurzen Rollenspiel (SDG-Theater) dargestellt. Wir waren von der kreativen Darstellung und der guten Umsetzung dieser Aufgabe durch die Schüler:innen sehr beeindruckt. Die anschließende Stadiontour war nicht nur für die fußballbegeisterten Schüler:innen eine tolle Erfahrung.

Workshop Tag 2 – Fragerunde mit Clemens Fritz

5 Leave a comment on Absatz 5 0 Ein echtes Highlight war für alle die „Spirit of Pressekonferenz“ mit Clemens Fritz, bei der die Schüler:innen dem ehemalige Werder Profi und zukünftigen Geschäftsführer des Clubs Fragen zu seinem Werdegang stellen konnten. Unterstützt wurde der gebürtige Erfurter und Schirmherr von Spirit of Football von Kristof Fiebing, der bei Werder Bremen im CSR (Corporate Social Responsibility) Management tätig ist. Er beantwortete die Fragen, die die Schüler:innen zum Thema Nachhaltigkeit stellten. Er erzählte zum Beispiel von verschiedenen sozialen Projekten, die Werder Bremen unterstützt, und legte dar, wie mit Müll im Stadion umgegangen wird.

6 Leave a comment on Absatz 6 0 Sichtlich Spaß hatte die SchülerInnen auch mit dem Quiz zu Bremen und Nachhaltigkeit, das Gesa Mann vom Lernzentrum OstKurvenSaal mit den Kindern durchführte. Der Workshop wurde abgerundet mit einem FairPlay-Ballspiel im Nieselregen, bei dem alle Schüler:innen unter Einhaltung der Fairplay-Regeln zusammen fair und integrativ Fußball spielten.

Fazit und Ergebnisse

7 Leave a comment on Absatz 7 0 Wir waren sehr beeindruckt von dem Engagement und dem respektvollen Miteinander der Schüler:innen. In der Feedbackrunde am Ende des Workshops war klar erkennbar, dass sie viel zum Thema Zusammenhalt, Teamwork und Nachhaltigkeit mitnehmen konnten. Besonders freut uns, dass die Schüler:innen zusammen mit ihrem Lehrer Florian Benner planen, an einer großen Aufräumaktion (Clean up) mit Werder Bremen am 12. April teilzunehmen und eine Zusammenarbeit der Oberschule Habenhausen und Werder Bremen zu sozialen Projekt etabliert werden soll. Somit konnte Nachhaltigkeit gleich in mehreren Dimensionen erreicht werden: Bildung zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz sowie eine nachhaltige Bearbeitung dieser Themen durch die Schule und den Verein Werder Bremen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen mit allen Beteiligten!

8 Leave a comment on Absatz 8 0 Vielen Dank auch an die Stiftung Fußball und Kultur und an die UEFA Foundation for Children , die das Projekt Future Ball im Rahmen des Kulturprogramms im Vorfeld der EUO24 unterstützen sowie an unseren Projektpartner Lernort Stadion, mit dem wir zusammen Workshops in 16 Bundesländer durchführen!

9 Leave a comment on Absatz 9 0  

„Future Ball – Fußball und Bildung Für Nachhaltigkeit Wird gefördert von:

10 Leave a comment on Absatz 10 0

11 Leave a comment on Absatz 11 0 In Kooperation mit:

12 Leave a comment on Absatz 12 0

Source: https://spirit-of-football.de/2024/04/09/future-ball-workshop-in-bremen-ft-schirmherr-clemens-fritz/