|

1 Leave a comment on Absatz 1 0 Nicht zum ersten Mal besuchten wir die Duncker Oberschule in Rathenow. Dank langfristiger freundschaftlicher Beziehungen mit der engagierten Lehrerin Jana B. führten unsere Wege abermals ins schöne Havelland. Diesmal mit dem „Future Ball“ im Gepäck. Zwei interessante Workshoptage erlebten wir mit Schülerinnen und Schülern der 7b, welche sich erst seit dem Sommer kennen. Dabei stand der soziale Bereich der Nachhaltigkeitsziele im Fokus: Teambuilding, Fair–Play und die Verbesserung des Klassenklimas.

2 Leave a comment on Absatz 2 0 Tag 1 wurde mit einem Besuch des ehemaligen BUGA–Parks abgeschlossen, wo wir das SDG-Theater einstudierten und vorführten. Über vegetarisches Essen und Umweltverschmutzung bis hin zu sozialen Ungerechtigkeiten im persönlichen Umfeld der Schüler:innen war alles dabei. Hochmotiviert starteten wir in den zweiten Tag: nach einer kleinen Wiederholung folgte die Berechnung des eigenen ökologischen Fußabdrucks. Dabei mussten die betreuenden Personen Hilfestellungen leisten bei Fragen wie: Bei welcher Temperatur wasche ich (oder die Eltern)? Was ist saisonales Obst? Was sind erneuerbare Energien?

3 Leave a comment on Absatz 3 0 Zu unserer Überraschung, wollten die Schüler:innen die Achtsamkeitsübung vom Vortag wiederholen. Dabei sollten sie ganz bei sich ankommen und eine Minute lang Ruhe finden. Heute gelang die Übung schon viel besser, als am Vortag.

4 Leave a comment on Absatz 4 0 Nach Rücksprache mit dem couragierten Lehrer Hendrik G. fanden wir heraus, dass manche Schüler:innen oft ohne Essen und Trinken in die Schule kommen. Deshalb organisierten wir ein gemeinsames Frühstück, um dabei in den Austausch über ihre Lebenswelten zu kommen. Währenddessen sprachen wir über das Klassenklima und darüber, wie die Schüler:innen in den nächsten 3,5 Jahren, bis zu ihren Schulabschluss, miteinander umgehen wollen. Zwei Freiwillige engagierten sich bei der Moderation und dem Gestalten der Klassen-Klima-Leinwand, welche als Erinnerung im Klassenraum bleiben wird. Dem Klassenlehrer war dabei besonders wichtig, dass sie irgendwann der ganzen Schule zeigen was für eine starke Klassengemeinschaft sie sind.

5 Leave a comment on Absatz 5 0 Nach der Stärkung, waren wir nun bereit für den krönenden sportlichen Projektabschluss in der Sporthalle. Hier erwärmten wir uns mit FairPlay-Handball, um die FairPlay Regeln zu üben. Da das Wetter sehr schön war, beschlossen wir FairPlay Fußball nach draußen zu verlegen. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass auch die Personen, die „Fußball eigentlich nicht so mögen“, sich getraut haben, mitzuspielen. Nach zahlreichen Kopfbällen und bestückt mit neuen Unterschriften, verlässt der Future Ball nun Rathenow und trägt die Schüler:innen der 7b für immer auf seiner Haut in die Welt.

6 Leave a comment on Absatz 6 0  

„Future Ball – Fußball und Bildung Für Nachhaltigkeit Wird gefördert von:

7 Leave a comment on Absatz 7 0
In Kooperation mit:

8 Leave a comment on Absatz 8 0

Source: https://spirit-of-football.de/2023/11/20/rathenow-wiedersehen-bei-freunden/