|

Nachhaltigkeit, Fußball und Graffiti… Wie soll das alles zusammen gehen?

„Future Ball“ macht’s möglich!

1 Leave a comment on Absatz 1 0 Die Projektreihe verfolgt unter anderem das Ziel, das große Thema Nachhaltigkeit Menschen näher zu bringen und zu zeigen, dass „nachhaltig“ agieren nicht nur Verzicht sondern auch Spaß bedeuten kann. Da bietet sich natürlich eine Verknüpfung mit Fußball und Kunst an!

2 Leave a comment on Absatz 2 0 Im Rahmen der Euro 2024 haben sich die Projektleitenden, Benni und Ulrike, selbst das Ziel gesetzt unsere Methoden und Inhalte in Form von Workshops an Menschen in allen Bundesländern weiterzugeben….Also machten sich Benni, Hanna und Erfurter Graffiti-Künstler Krusty am 3. Juli 2023 auf den Weg mit dem Zug nach Hamburg.

3 Leave a comment on Absatz 3 0

Tag 1:

4 Leave a comment on Absatz 4 0 Im Herzen Sankt Paulis, in den Museumsräumlichkeiten des Millerntor Stadions, startete unser erster Workshoptag. Für uns war das wahrscheinlich beeindruckender als für die Schüler*innen der Ilse Löwenstein Schule, die eher HSV Fans sind. Das schöne ist, dass wir mit Future Ball mit Lernort Stadion kooperieren. Wir waren beim Lernort BAM – Bildung am Millerntor zu Gast, welcher uns diesen Workshop ermöglicht hat.

5 Leave a comment on Absatz 5 0

6 Leave a comment on Absatz 6 0 Die Schüler*innen lernten Spirit of Football, unsere Werte und Projekte, sowie die Fairplay Regeln für einen besseren Umgang miteinander kennen, hatten die Möglichkeit ihren eigenen ökologischen Fußabdruck zu messen und vieles mehr.

7 Leave a comment on Absatz 7 0 Als es dann endlich raus zum Fair-Play-Fußball spielen gehen sollte, überraschte uns plötzlich das „Hamburger Schietwetter“ und wir mussten Fair-Play Theater drinnen statt Fußball draußen spielen. Die eigentlich Fußball-begeisterte Truppe überraschte uns hier mit ihrem Theater-Können.

Tag 2+3:

8 Leave a comment on Absatz 8 0

9 Leave a comment on Absatz 9 0 An Tag 2 und 3 galt es den Input des ersten Tages in ein Graffiti umzuwandeln und sich auf dem Schulgelände zu verewigen. Etwas zögerlich sammelten die Schüler*innen Ideen und im Gegensatz zu Krusty schienen die meisten sich noch nicht sicher zu sein, dass das Graffiti am Ende cool werden würde.

10 Leave a comment on Absatz 10 0

11 Leave a comment on Absatz 11 0 Trotzdem schnappten sich alle die Spraydosen und sprühten mit. Mit jeder neuen Farbe schien die Begeisterung und Vorstellungskraft zu wachsen und wenn man mal eine Pause brauchte, war Fußball spielen eine gute Alternative.

12 Leave a comment on Absatz 12 0

13 Leave a comment on Absatz 13 0 Nach 2 Tagen kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen:

14 Leave a comment on Absatz 14 0

15 Leave a comment on Absatz 15 0

16 Leave a comment on Absatz 16 0 Das auch die zukünftigen Graffiti-Künstler*innen der Ilse Löwenstein Schule zufrieden und stolz auf ihr Kunstwerk sind, zeigte sich in der Feedbackrunde:

17 Leave a comment on Absatz 17 0 …Es war sehr schön, dass wir das alle zusammen geschafft haben und Spaß hatten und niemand ausgeschlossen wurde…

18 Leave a comment on Absatz 18 0 …Danke, dass ihr hier wart und uns das ermöglicht habt. Hoffentlich sieht man sich nochmal wieder!…

19 Leave a comment on Absatz 19 0

20 Leave a comment on Absatz 20 0  

„Future Ball – Fußball und Bildung Für Nachhaltigkeit Wird gefördert von:

21 Leave a comment on Absatz 21 0
In Kooperation mit:

22 Leave a comment on Absatz 22 0

23 Leave a comment on Absatz 23 0  

Source: https://spirit-of-football.de/2023/07/12/future-ball-x-graffiti-in-hamburg/