|

1 Leave a comment on Absatz 1 0 Während der The Ball Tour 2018 konnten wir bereits das Grün-Weiße Klassenzimmer in Wolfsburg kennenlernen. Wieder einmal meinte es die Stadt sehr gut mit uns.

2 Leave a comment on Absatz 2 0 Am Dienstag und Mittwoch dem 12. + 13. März 2024 war der Future Ball in Wolfsburg zu Gast am Lernort Stadion des VFL Wolfsburg. In einem zweitägigen Workshop lernte die Klasse 8.1 von der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule mehr zu den Themen Nachhaltigkeit, Teamwork und Fairplay. Die Schüler:innen der 8.1 beschäftigten sich mit der Frage „Was ist Nachhaltigkeit und wieso ist das so wichtig?“, sei es beim Ausrechnen des eigenen ökologischen Fußabdrucks oder einem Speed-Dating zu den 17 Zielen der Nachhaltigen Entwicklung, kurz SDGs. Die Teilnehmenden brachten tolle Beiträge und wussten ihre Energie und Motivation für einen interaktiven gemeinsamen Workshop einzubringen. Das Highlight des ersten Tages war natürlich der Fairplay-Fußball! Gemeinsam und ohne auf Gewinnen bedacht zu sein, entdeckten die 28 Schüler:innen, dass eine inklusive Art des Fußballs auch Spaß machen kann und alle integrieren kann.

3 Leave a comment on Absatz 3 0 Der zweite Tag war pures Theater! Nach einigen Aufwärmspielen wurden in Kleingruppen mehrere Szenen mit den 17 SDGs einstudiert, die Alltagsszenen zeigten, in denen Nachhaltigkeit eine Rolle spielt. Die Aufführung brachte jede Menge Applaus und gute Laune vom Publikum ein! Viele der Teilnehmenden sahen das als ihr persönliches Highlight, obwohl sie noch zu Beginn des Tages unbedingt wieder Fairplay-Fußball spielen wollten. Nach einer gemeinsamen Auswertung kam der Workshop mit einer Führung durch die Volkswagen Arena des VFL Wolfsburg zu einem perfekten Abschluss. Die Teilnehmenden erhielten einen Einblick in die Katakomben und Kabinen, die sonst nur aus dem Fernsehen bekannt sind.

4 Leave a comment on Absatz 4 0 Damit gingen zwei erstklassige Workshoptage in Wolfsburg zu Ende. Am Ende gab es als kleine Überraschung noch einen von Alive & Kicking produzierten fairen SDG Ball für das Klassenzimmer.

5 Leave a comment on Absatz 5 0 Wir, Benni und Jakob, als Teamer von Spirit of Football e.V. möchten an dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Lernort Stadion des VFL Wolfsburg aussprechen, insbesondere an Elina, die uns in Organisation und Durchführung sehr unterstützte, ebenso wie dem überaus engagierten Klassenlehrer Herrn Hillert! Aber vor allem gilt das größte Dankeschön allen Jugendlichen der Klasse 8.1, die den Workshop zu einem lebendigen und schönen Erlebnis für uns alle machten!

6 Leave a comment on Absatz 6 0 Und hier noch ein Ausschnitt von 2018. 🙂

7 Leave a comment on Absatz 7 0

8 Leave a comment on Absatz 8 0  

„Future Ball – Fußball und Bildung Für Nachhaltigkeit Wird gefördert von:

9 Leave a comment on Absatz 9 0

10 Leave a comment on Absatz 10 0 In Kooperation mit:

11 Leave a comment on Absatz 11 0

12 Leave a comment on Absatz 12 0  

13 Leave a comment on Absatz 13 0  

Source: https://spirit-of-football.de/2024/03/19/gruen-weisses-klassenzimmer-x-spirit-of-football-eine-besondere-verbindung/