|

1 Leave a comment on Absatz 1 0 Das DFB-Pokalfinale findet jedes Jahr im Berliner Olympiastadion statt. Leider hat es noch nie eine Thüringer Fußball-Mannschaft ins Finale geschafft, aber Spirit of Football hat 2018 im Rahmen der Ballreise einen Workshop im Olympiapark durchgeführt. Auch 2023 konnten wir mit „Future Ball“ wieder einen Fuß in die deutsche Hauptstadt setzen.

2 Leave a comment on Absatz 2 0 SDG 17 – Partnerschaften zum Erreichen der Ziele ist das letzte Nachhaltigkeitsziel und wohl eines der wichtigsten, und auch für „Future Ball“ elementar. In Berlin kooperierten wir mit der Verein Berlin 21, der von Franziska Schulz und Franzi Rösel-Nowak fair-treten wurde: eine wahrlich fruchtbare Kombination. Mit ihnen führten wir beim Berliner Fußballverband eine zweitägige Veranstaltung durch. Vor Ort durften wir mit einer kleinen interessierten Runde aus FSJ- und FÖJler:innen arbeiten, die in Berliner Vereinen engagiert sind. Ferdi, Trainer einer E-Jugend, wandte direkt im Anschluss an den ersten Tag die gelernten Methoden praktisch an. Von Anfang an war die positive Atmosphäre bei allen Spielen zu spüren. Die Teilnehmer:innen waren schnell begeistert und hatten sichtlich Spaß.

3 Leave a comment on Absatz 3 0 Aber nicht nur das sportliche Engagement stand im Vordergrund, sondern auch das ökologische Handeln. Die Teilnehmer:innen waren bereit, ihr eigenes Verhalten kritisch zu reflektieren und nachhaltige Lösungen zu finden. Dazu nutzten wir die von unserem Partner RENN e.V. entwickelten Fußabdrücke.

4 Leave a comment on Absatz 4 0 Besonders beeindruckt hat uns die Offenheit und Begeisterung der Teilnehmer:innen. Jede*r brachte seine/ihre eigenen Erfahrungen und Ideen ein und es entstand ein reger Austausch. Sehr positiv war auch die Zusammenarbeit mit dem Berliner Fußballverband. Er unterstützte uns bei der Organisation der Veranstaltung und stellte uns Räumlichkeiten zur Verfügung.

5 Leave a comment on Absatz 5 0 Alles in allem war es ein gelungener Wochenauftakt voller Spaß, Sport und Nachhaltigkeit. Es war mit Sicherheit nicht das letzte Mal, dass wir in Berlin waren – gerne auch bald wieder mit Berlin 21 e.V. und dem Berliner FV!

6 Leave a comment on Absatz 6 0 Michelle Cellner

7 Leave a comment on Absatz 7 0  

„Future Ball – Fußball und Bildung Für Nachhaltigkeit Wird gefördert von:

8 Leave a comment on Absatz 8 0
In Kooperation mit:

9 Leave a comment on Absatz 9 0

10 Leave a comment on Absatz 10 0

Source: https://spirit-of-football.de/2023/11/15/berlin-berlin-wir-fahren-nach-berlin/