|

1 Leave a comment on Absatz 1 0 Spirit of Football übergibt den Staffelstab an den SSV 07 Schlotheim

2 Leave a comment on Absatz 2 0 Ab April 2021 war Spirit of Football im Unstrut-Hainich-Kreis aktiv. Dank der hervorragenden Unterstützung durch Markus Fromm, Angestellter im Bereich Integration durch Sport im KSB Unstrut-Hainich, konnten wir wöchentlich ein Fair-Play-Fußballtraining für die Kinder der Gemeinschaftsunterkunft in der Nähe von Obermehler anbieten. Eine Vielzahl weiterer Ehrenamtlicher nahmen am Projekt teil und unterstützen den Trainer Benni Grünewald und andere Teamer mit Rat und Tat.

3 Leave a comment on Absatz 3 0 2022 war von vornherein geplant, dass das Projekt am 31.12. enden würde. Deshalb waren wir auf der Suche nach Ehrenamtlichen / Partnern vor Ort, die das Projekt weiterführen würden. Aus logistischen, ökologischen und finanziellen Gründen war das Ende des Einsatzes von Spirit of Football in Obermehler leider unumgänglich.

4 Leave a comment on Absatz 4 0 Zu unserer großen Erleichterung fanden wir tatsächlich einen großartigen Partner: Den SSV 07 Schlotheim.  Zugehörig zum SSV gehört u.a.. auch das Jugendfussballinternat (JFL). Mit dem SSV haben wir, etwa 3 Km von der Gemeinschaftsunterkunft entfernt, einen Partner der perfekt passt. Es hat die entsprechende Man / Woman Power, super Platzanlagen und ausreichend Material. Am wichtigsten ist jedoch das Anliegen, den Kindern aus der GU eine gute Zeit und eine großartige Abwechslung im Alltag zu bieten. Der Bedarf dafür ist bei den Kindern sehr groß.

5 Leave a comment on Absatz 5 0 In diesen knapp 2 Jahren konnten wir bei den Kindern eine immense Entwicklung verfolgen. Die meisten von ihnen waren anfangs schwer zu bändigen – Ausdruck großen psychischen Drucks und eines gewissen Lagerkollers. Am Ende des Projekts gingen sie deutlich respektvoller miteinander um, folgten unseren Anweisungen und auch fußballerisch waren immense Fortschritte sichtbar. Dieses ist insbesondere durch unsere regelmäßige Anwesenheit und das konstante Training durch Benni Grünewald entstanden.

6 Leave a comment on Absatz 6 0 Nun sind wir stolz darauf, dass wir den Staffelstab an das SSV übergeben können, das auf einen Pool lizensierter Trainer:innen und Ehrenamtlicher zurückgreifen kann und so das Projekt weiterführt, die Kids an die Hand nimmt und sie auf ihrem Weg begleitet. Denn wie wir wissen ist Sport das beste Tool um Kinder aus den verschiedensten Ländern zu erreichen und ihnen damit die Eingliederung in die Gesellschaft zu vereinfachen. Also passt auch hier, wie bei den meisten unserer Projekte, das Motto: Ein Ball, Eine Welt!

7 Leave a comment on Absatz 7 0  

8 Leave a comment on Absatz 8 0 Wir danken unseren Förderern, der Deutschen Stiftung Engagement und Ehrenamt sowie dem Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz. Und natürlich dem SSV 07 Schlotheim!

9 Leave a comment on Absatz 9 0

Source: https://spirit-of-football.de/2022/12/20/ehrenamtsprojekt-erfolgreich-abgeschlossen-kooperation-mit-dem-ssv-schlotheim/