Fußball und Nachhaltigkeit – passt das zusammen?
Nicht unbedingt, aber wir müssen darüber reden! Über Reisen zu den Spielen, Produktionsketten bei der Bekleidung, das typische Essen im Umfeld der Partien. Und es wird bereits viel getan – in Stadien, in der Fußballindustrie, im Bewusstsein der Spieler und ihren Klubs. Im Vorfeld der EURO 2024 macht Spirit of Football die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN in seinen interaktiven Workshops zum Thema. Geplant sind:
- 4 Trainings of Trainers mit Pädogog:innen und Multiplikator:innen von Lernort Stadion und RENN.Mitte um bestehende Methoden zu erproben und gemeinsam weiterzuentwickeln
- 24 zweitägige Workshops in ganz Deutschland an Schulen, Lernorten und Fanklubs
- 3 Graffiti-Projekte, die in Workshops erzielte Ergebnisse darstellen
- 1 Methodenhandbuch, das die erarbeiteten Module zur Verfügung stellt
- 1 Zug- und Fahrradtour von Future Ball durch das ländliche Deutschland
- Social Media und Video-Begleitung um die gewonnenen Erkenntnisse zu dokumentieren
Kick-Off ist das erste Training of Trainers von Mittwoch, den 22., bis Donnerstag, den. 23. März 2023 in Erfurt bei Spirit of Football in der Marktstr. 6. Anmeldungen bis 17.03. bei benni[at]spiritoffootball.de oder ulrike[at]spiritoffootball.de. Wir freuen uns auf euch!
„Future Ball – Fußball und Bildung Für Nachhaltigkeit Wird gefördert von:
In Kooperation mit:
Unser Netzwerk
Über Uns
Spirit of Football e.V. setzt sich für Weltoffenheit und gegen Ausgrenzung jeglicher Art ein. Kern unserer non-formalen Bildungsarbeit sind die Reisen von „The Ball“ zu den Fußball-Weltmeisterschaften. Mit der Weltsprache Fußball und seiner interkulturellen Kraft wurden seit 2002 über 40.000 Menschen erreicht. Diese Erfahrungen fließen in die Curricula der schulischen und außerschulischen Bildungsangebote, die wir seit 2010 umsetzen.
Wir realisieren Projekte in Thüringen, Deutschland und aller Welt, in denen der Fußballsport mit einer sozialen Idee und interkulturellen Dimension verknüpft wird. So tragen wir die Philosophie von FairPlay und „Globales Lernen“ in die Klassenräume. Seit Anfang 2015 leisten wir mit der Willkommensinitiative „Spirit of Welcome“ einen Beitrag zu einer positiven Willkommenskultur für geflüchtete Menschen in Erfurt.
Neueste Kommentare
31/07/2024 um 15:05
Hallo Mokka e.V., vielen Dank für eure schöne Rückmeldung. Es freut uns, dass es euch gefallen hat. Wir fanden den Tag auch wunderbar. LG aus Erfurt – SOF
Siehe in Zusammenhang
16/07/2024 um 15:30
Tausend Dank und ganz liebe Grüße nach Erfurt.
Ein ganz besonderer Tag, der unserem Team und allen Besucher*innen in Erinnerung bleiben wird. Macht weiter so, ihr seid toll!!!!!!!!
Siehe in Zusammenhang
09/03/2018 um 14:33
Two Balls (Rund und Oval) One World
Siehe in Zusammenhang
22/10/2016 um 19:09
na klar ..
Siehe in Zusammenhang
22/10/2016 um 19:04
na klar ..
Siehe in Zusammenhang
16/09/2015 um 19:43
Hey Silvio, wir fangen dieses Jahr mit den drei Quartieren an und schauen, wie es angenommen wird. Wir haben den Huttenplatz auf dem Schirm, wenn wir für 2016 planen. Wenn du kannst, komm‘ doch einfach mal an den Terminen am Wiesenhügel und am Juri vorbei. LG Sven
Siehe in Zusammenhang
10/09/2015 um 9:28
Warum ist immer der Huttenplatz aussen vor?
Siehe in Zusammenhang
03/01/2015 um 23:14
Hallo Jeanette, das nächste Feriencamp werden wir in den Osterferien 2015 durchführen. LG Sven
Siehe in Zusammenhang
Facebook
mit PayPal für SoF spenden