|

1 Leave a comment on Absatz 1 0 Am 02.04.2023 hieß es Kickoff für The Balls kleine Schwester!

2 Leave a comment on Absatz 2 0 Nach einer anstrengenden Anreise wurden wir herzlich von Vertreter*innen der FES Stiftung, in der Hauptstadt Georgiens Tiflis empfangen. Das Spirit Team beinhaltet Double Benny(i) mit ausreichend Erfahrung bestückt und Hanna, mit ihrem ersten „Auslandseinsatz“.
Dort bekamen wir sowohl an der Deutschen Schule Tbilisi, als auch im Vaka Stadium vor Spielerinnen des „We play strong“-Projekts und Waisenkindern, die Chance unsere Ziele und Werte vorzustellen. Nach actionreichen Fußballspielen freuten sich die Teilnehmenden natürlich auch riesig auf „The Georgia & Armenia Ball“ zu unterschreiben.

3 Leave a comment on Absatz 3 0 Inhaltlich intensiver konnten wir dann beim Training of Trainers arbeiten. Die Teilnehmer*innen lernten neben den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN (SDG`s) auch unsere Energizer und Methoden wie „World Cafe“ und „SDG-Theater“, sowie „Fair-Play-Fußball“ kennen. Vor allem der kleine von Hochhäusern umringte Fußballplatz sorgte für Flashbacks an die Ballreise 2018, da die gleiche Location damals wie heute bei einem ToT echten (Mini-) Stadion Charakter verlieh.
Am 2. Workshop Tag durften die ToT Teilnehmer*innen dann auch gleich ihr neu erlerntes Wissen auf die Probe stellen und selbst einen Workshop für Schulkinder anleiten.

4 Leave a comment on Absatz 4 0 Vielen Dank an all die Teilnehmer*innen für eure tollen Einsatz und den interessanten Austausch!
Ein großer Dank gilt an dieser Stelle auch Dolmetscherin Ana für die Überbrückung der Sprachbarriere.

5 Leave a comment on Absatz 5 0  

6 Leave a comment on Absatz 6 0  

7 Leave a comment on Absatz 7 0 Lanshkuti

8 Leave a comment on Absatz 8 0 Nur ein paar Kilometer aus der Hauptstadt heraus bildet die weite, grüne, bergige Landschaft einen wahrhaftigen Kontrast zum mit Autos und Menschen vollgestopften Tiflis. Pünktlich zum Sonnenuntergang erreichten wir Lanshkuti und wurden mit großer Gastfreundlichkeit und wie es für Georgien typisch ist reichlich gutem Essen empfangen. Diesmal konnte sich nicht nur die Gastgeberin auf The Ball verewigen, sondern auch wir, wie die vielen internationalen Gäste vor uns, auf der Wohnzimmerwand.

9 Leave a comment on Absatz 9 0 Immer noch voller Begeisterung erinnern wir uns an den Workshop mit dem erfolgreichen Frauenfußballteam WFC Lanshkuti, die sogar schon in der Championsleague gespielt haben.
Dort wurde nochmal klar wie viel es in Sachen Geschlechtergerechtigkeit vor allem im Fußball noch zu tun gibt.
Durch Bennis Präsentation mit dem Spirit Zauber angesteckt, überließ uns der Chefcoach sogar die Ehre das heutige Training zu übernehmen.
Die Bilder sprechen für sich wie viel Freude und Dankbarkeit die Zitat „German Masterclass“ beiderseits gemacht hat…

10 Leave a comment on Absatz 10 0 Wir wünschen den Frauen ganz viel Glück in der laufenden Saison. Ihr seid ein super Team!

11 Leave a comment on Absatz 11 0  

12 Leave a comment on Absatz 12 0 Kutaissi

13 Leave a comment on Absatz 13 0 Für den letzten Workshoptag ging es nach einem kurzen Ausflug zu einer sehr beeindruckenden Kloseranlage Gelati unweit von Kutaissi besuchte wir ein letzte Schule:

14 Leave a comment on Absatz 14 0 Wieder einmal war im Voraus nicht so richtig klar welche Zielgruppe und Anzahl an Kids uns erwarten würde… So erwarteten uns dann überraschend viele Leute… Doch bevor es richtig los gehen konnte, musste erstmal Strom für unseren Beamer her, der war nämlich in der ganzen Schule ausgefallen. Zum Glück konnte schnell ein Aggregat beschafft werden.
Später auf dem Fußballplatz war die Freude dann riesig und alle wollten mitspielen. Auch nach dem Abpfiff wollten uns die Schüler*innen kaum gehen lassen und wir konnten gar nicht genug Fotos mit ihnen machen.
Glücklich, dankbar und ein kleines bisschen erschöpft von der Vielzahl an tollen Eindrücken machten wir uns auf den Rückweg in die Hauptstadt, wo wir den letzten Abend ausgelassen genossen.
Besonderen Dank möchten wir gerne auch nochmal Irina widmen, die uns vor und während des gesamten Aufenthalts begleitet hat und uns einen wirklich vielfältigen Einblick ins Land gegeben hat.

15 Leave a comment on Absatz 15 0  

16 Leave a comment on Absatz 16 0 Das Projekt wurde von der Friedrich-Ebert-Stiftung South Caucasus unterstützt.

17 Leave a comment on Absatz 17 0  

Source: https://spirit-of-football.de/2023/04/20/the-ball-in-georgien-khinkali-fussball-und-dankbare-gesichter/?replytopara=15