|

1 Leave a comment on Absatz 1 0 Als im März 2023 die Reise des Future Balls in Erfurt losging, entschieden wir als Verein, dass es toll wäre, in jedem deutschen Bundesland einen oder mehrere Workshops durchzuführen. Gut ein Jahr später haben wir mit Sachsen-Anhalt das 13. Bundesland geschafft. Und welch tolle Orte hat diese Reise bisher gesehen! Von der Ostsee bis Dresden, von Koblenz bis nach München, und nun am Fuße des Brockens in Schierke, Sachsen-Anhalt. Ein wunderschön gelegener Ort, dem man jedoch die Folgen des Klimawandels und der Monokulturen ansieht: ganze Wälder mussten nach dem Befall durch den Borkenkäfer abgeholzt werden.

2 Leave a comment on Absatz 2 0 Der zweitägige Workshop fand in Kooperation mit dem LandesSportBund Sachsen-Anhalt e,V. in der Bildungs- und Freizeitstätte der Sportjugend Sachsen-Anhalt statt. Das Team der Teilnehmenden war erfreulicherweise ein spannender Mix an Kinder und erwachsenen Trainer:innen. Dadurch konnten unsere Methoden direkt angewandt werden, die Kids spielten gemeinsam mit den Erwachsenen Fair Play Ball und lernten über die Erarbeitung und Darbietung kleiner Rollenspiel-Szenen die Nachhaltigkeitsziele kennen.

3 Leave a comment on Absatz 3 0 Zum gemeinsam SDG-Theater sagte die 8-jährige Matilda im Anschluss: „Es war toll, dass die Erwachsenen dabei gewesen sind und so fantasievoll mitgemacht haben“.

4 Leave a comment on Absatz 4 0 Während die Kinder ihre Freude am interaktiven Quiz zu den 17 SDGs hatten, tauschten sich die Trainer:innen zum Thema Nachhaltigkeit in Sport und Verein. Spannend war dabei, dass vielen gar nicht bewusst war, wie viel ihr Verein bereits macht, z.B. in den Bereichen Verpflegung oder Mannschaftskleidung.

5 Leave a comment on Absatz 5 0 Am Ende durften alle noch auf dem Future Ball unterschreiben und dann musste sich die Spirit-Crew auch schon wieder verabschieden. Ein rundum tolles Wochenende, mit viel Spaß, Spiel und der Erfahrung, dass Jung und Alt viel voneinander lernen können, ging zu Ende.

6 Leave a comment on Absatz 6 0  

„Future Ball – Fußball und Bildung Für Nachhaltigkeit“ Wird gefördert von:

7 Leave a comment on Absatz 7 0

8 Leave a comment on Absatz 8 0 In Kooperation mit:

9 Leave a comment on Absatz 9 0

10 Leave a comment on Absatz 10 0  

Source: https://spirit-of-football.de/2024/04/16/future-ball-im-harz-bundesland-nr-13/