|

Nachhaltigkeit, Fußball und Graffiti – wie soll das alles zusammen gehen? „Future Ball“ in Dresden vom 29. bis 31. August macht’s möglich!

1 Leave a comment on Absatz 1 0  

2 Leave a comment on Absatz 2 0 Dixie Dörner, Ulf Kirsten, Matthias und Klaus Sammer sind alles Namen von Spielern des wohl größten Ost-Fussballklubs Dynamo Dresden. Spirit of Football war schon häufig vor Ort. Dieses Mal sollte es ein ganz besonderes Event werden: der „Future Ball“ war zu Gast. Dieser ist auf dem Weg durch alle Bundesländer und legte natürlich auch einen dreitägigen Stopp in Elbflorenz ein. Hier kooperieren wir mit dem Lernort „Denkanstoß“ des Fanprojekts Dresden. In Workshops und Projektwochen beschäftigt sich der außerschulische Lernort mit Themen wie Diskriminierung, Fair Play, Gewalt- und Konfliktprävention.

3 Leave a comment on Absatz 3 0 Schüler:innen der 8. Klasse der Oberschule „Heinrich Zille“ aus Radeburg waren zu Gast und besuchten den Lernort für 2 Tage, ein dritter Tag fand in Radeburg mit einer gemeinschaftlichen Graffiti-Spray-Aktion statt. Ziel war es die 17 Nachhaltigkeitsziele zusammen mit Fair-Play Fussball und SDG Theater kennen zu lernen und logischerweise die heiligen Hallen des Dresdner Rudolf-Harbig Stadions zu besichtigen.

4 Leave a comment on Absatz 4 0 Tag 1 stand ganz im Zeichen des Kennenlernens von allen Parteien: die Schüler:innen aus verschiedenen 8. Klassen untereinander, der Pädagoge des Lernortes, Erik, Nicole als Schulsozialarbeiterin sowie unser Team, Krusty, Stützi und BeeGee. Viele Namen und Vielfalt also. Nachdem die 17 Ziele vorgestellt und Fragen beantwortet waren, ging es darum, sich in Kleingruppen spielerisch in kurzen Szenen mit den Zielen auseinander zu setzen. Zum Abschluss des Tag 1 führte Erik durch das Stadion.

5 Leave a comment on Absatz 5 0 Der zweite Tag begann mit einer Fairplay-Ball Sequenz, die im Vorfeld zusammen mit den 6 Fairplay-Regeln erklärt wurde. Die teils in kompletter Fußball-Montur aus dem Heimatort Radeburg nach Dresden angereisten Teilnehmer mussten davon erst überzeugt werden. Jedoch gelang es den Teamenden die Situation zu nutzen und die Fußball-Affinen zu Role-Models in Sachen Teamplay zu befördern. So konnten die erfahrenen Spieler ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen und garantieren, dass sich alle Spieler:innen mit ausreichend Ballkontakt am Spiel erfreuen konnten. Für unsere Role-Models war dieser Perspektivwechsel zunächst etwas fremd, doch letztendlich wurde der Prozess für gut befunden. Nachmittags begann dann endlich die Planung eines Wandgraffitos für das Schulgelände in Radeburg.

6 Leave a comment on Absatz 6 0 Die Auswahl der Themen bzw. Symbole für das zu gestaltende Wandgemälde an der Oberschule Heinrich Zille war nicht leicht, denn es mangelte nicht an Vorschlägen. Man einigte man sich darauf, die Erde mit dem Schlapphut des Schulpatrons darzustellen. Auf dem Hut thront das Dynamo-Stadion, welches von Elementen umringt wird, die den Schüler:innen zur Schnittmengenbildung von Fußball und Nachhaltigkeit wichtig und umsetzbar erschienen. So fand der Pfandbecher seinen Weg in das Bild, wie auch die Photovoltaik-Anlage, die ÖPNV in Form eines Strombusses, sowie der Respekt vor der zerbrechlichen Freundschaft zwischen Mensch und Natur, die immer wieder auf die Probe gestellt wird. Etwas zögerlich probierten sich die Schüler:innen aus, wurden jedoch von unserem Graffitcoach Steve aka Krusty damit motiviert, dass es keine Fehler hierbei gibt. Wunderbar!

7 Leave a comment on Absatz 7 0  

„Future Ball – Fußball und Bildung Für Nachhaltigkeit Wird gefördert von:

8 Leave a comment on Absatz 8 0
In Kooperation mit:

9 Leave a comment on Absatz 9 0

Source: https://spirit-of-football.de/2023/09/11/dresden-calling/