Fairplay im Südosten
Bei unseren letzten beiden S.U.N. Projekten handelte es sich um zwei Sportprojekte. Am 2. Dezember waren wir in einer 7. Klasse and der Regelschule am Großen Herrenberg. Unsere Teamleiterin Sara war schon mal in dieser Klasse und um den Spannungen in der Klasse entgegenzuwirken und für Zusammenhalt zu sorgen, entschieden wir uns Fairplay Handball mit ihnen zu spielen. Also stellten wir ihnen Werte von Spirit of Football und die fairplay Regeln durch, z.B. wir laufen nicht mit dem Ball, sondern geben ihn innerhalb von 3 Sekunden ab, wir klauen niemanden dem Ball aus den Händen, jeder muss den Ball einmal haben, bevor ein Tor geworfen wird und wenn wir uns um den Ball streiten, spielen wir Schnickschnackschnuck- WM, der Gewinner: die Gewinnerin erhält den Ball. Wir suchten für 4 Teamcaptains aus, die dann blind ihre Mitglieder: innen wählten und teilten die Halle in zwei Hälften.
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten war es uns möglich, dass die Klasse sich am Ende des Tages ein wenig entspannte und einige Schüler: innen erklärten sich auch bereit, ein paar positive Worte über ihre Mitschüler: innen zu äußern. Mit einem positiven Gefühl verließen wir die Schule und die Teamer:innen von S.U.N. planen weitere Projekte mit der Klasse
Für unser letztes Projekt waren wir einen Tag an der KGS am Schwemmbach in einer Klasse, die laut den Lehrern mit Mobbing zu kämpfen hat. Da es S.U.Ns erstes Projekt in der Klasse war, stellten wir zunächst den Schüler: innen die Werte von Spirit of Football vor. Daran anknüpfend machten wir zum Beispiel einen Privilege Walk, wo wir Rollenkarten verteilten und die Schüler aufgrund ihrer Rollenkarten entscheiden sollte, ob ihr Charakter in der Hinsicht privilegiert ist oder nicht- wenn ja dann sollten sie einen Schritt nach vorne machen. Mit dieser Klasse spielten wir ebenfalls Fairplay Handball für kurze Zeit und danach suchten wir den Austausch der Klasse untereinander und zu ihren Lehrern zu fördern. Dabei fanden wir schnell heraus, dass viele Missverständnisse zwischen der Lehrerschaft und den Schüler: innen herrschen, an denen S.U.N. auch gerne in zukünftigen Projekten arbeiten möchte.
Unser Netzwerk
Über Uns
Spirit of Football e.V. setzt sich für Weltoffenheit und gegen Ausgrenzung jeglicher Art ein. Kern unserer non-formalen Bildungsarbeit sind die Reisen von „The Ball“ zu den Fußball-Weltmeisterschaften. Mit der Weltsprache Fußball und seiner interkulturellen Kraft wurden seit 2002 über 40.000 Menschen erreicht. Diese Erfahrungen fließen in die Curricula der schulischen und außerschulischen Bildungsangebote, die wir seit 2010 umsetzen.
Wir realisieren Projekte in Thüringen, Deutschland und aller Welt, in denen der Fußballsport mit einer sozialen Idee und interkulturellen Dimension verknüpft wird. So tragen wir die Philosophie von FairPlay und „Globales Lernen“ in die Klassenräume. Seit Anfang 2015 leisten wir mit der Willkommensinitiative „Spirit of Welcome“ einen Beitrag zu einer positiven Willkommenskultur für geflüchtete Menschen in Erfurt.
Neueste Kommentare
31/07/2024 um 15:05
Hallo Mokka e.V., vielen Dank für eure schöne Rückmeldung. Es freut uns, dass es euch gefallen hat. Wir fanden den Tag auch wunderbar. LG aus Erfurt – SOF
Siehe in Zusammenhang
16/07/2024 um 15:30
Tausend Dank und ganz liebe Grüße nach Erfurt.
Ein ganz besonderer Tag, der unserem Team und allen Besucher*innen in Erinnerung bleiben wird. Macht weiter so, ihr seid toll!!!!!!!!
Siehe in Zusammenhang
09/03/2018 um 14:33
Two Balls (Rund und Oval) One World
Siehe in Zusammenhang
22/10/2016 um 19:09
na klar ..
Siehe in Zusammenhang
22/10/2016 um 19:04
na klar ..
Siehe in Zusammenhang
16/09/2015 um 19:43
Hey Silvio, wir fangen dieses Jahr mit den drei Quartieren an und schauen, wie es angenommen wird. Wir haben den Huttenplatz auf dem Schirm, wenn wir für 2016 planen. Wenn du kannst, komm‘ doch einfach mal an den Terminen am Wiesenhügel und am Juri vorbei. LG Sven
Siehe in Zusammenhang
10/09/2015 um 9:28
Warum ist immer der Huttenplatz aussen vor?
Siehe in Zusammenhang
03/01/2015 um 23:14
Hallo Jeanette, das nächste Feriencamp werden wir in den Osterferien 2015 durchführen. LG Sven
Siehe in Zusammenhang
Facebook
mit PayPal für SoF spenden