|

1 Kommentar schreiben zu Absatz 1 0 Mit einem Grafitto zu Julius Hirsch reihen sich Spirit of Football e. V. und der Erinnerungsort Topf & Söhne in die Glänzenden Aktionstage der Initiative Die Vielen am 8. und 9. Mai 2020 zum 75. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus ein, die das Kunsthaus und die Ständige Kulturvertretung Erfurt unter dem Motto „Gold statt Braun“ in unsere Stadt getragen haben.

2 Kommentar schreiben zu Absatz 2 0 Unser Graffiti-Künstler Sven „SvenChen“ Messerschmidt hat an beiden Aktionstagen ein Kunstwerk zu Ehren des Fußballers Julius Hirsch geschaffen. Der 1892 in Achern geborene deutsche Nationalspieler war mehrfacher deutscher Meister (1910 mit dem Karlsruher FV und der SpVgg Greuter Fürth 1914) und Spieler bei den Olympischen Spielen 1912 in Stockholm. Er bildete mit seinem Mannschaftskollegen Gottfried Fuchs ein kongeniales Sturmduo in der Fußballnationalmannschaft. Als Soldat im ersten Weltkrieg erhielt er das Eiserne Kreuz II. Klasse. Als Jude war er aber auch der antisemitischen Politik des Regimes ausgesetzt. Er musste aus dem Verein austreten und er verlor seine Anstellung als Kaufmann. Um seine Kinder und seine nicht-jüdische Frau vor der Verfolgung und dem Rassenwahn der Nazis zu schützen, ließ sich Julius Hirsch scheiden. Er wurde am 01. März 1943 nach Auschwitz deportiert. Dort verliert sich seine Spur. Als Todesdatum wurde nachträglich der 08. Mai.1945 ausgestellt.

3 Kommentar schreiben zu Absatz 3 0 Heute ehrt der DFB Personen und Organisationen mit dem „Julius-Hirsch-Preis“, die sich in besonderer Weise für Freiheit, Toleranz und Menschlichkeit einsetzen.

4 Kommentar schreiben zu Absatz 4 0 Weiterhin laden der Erinnerungsort Topf & Söhne und Spirit of Football e. V. Jugendliche in den Seminaren „Was geht mich das an?“ dazu ein, über die Zukunft einer vielfältigen und demokratischen Gesellschaft zu diskutieren. Dabei soll auch das Graffiti zur Stärkung von Demokratie und Vielfalt am Erinnerungsort Verwendung finden.

5 Kommentar schreiben zu Absatz 5 0 Informationen zum Mehrtageprojekt am Erinnerungsort Topf & Söhne gibt es hier.

6 Kommentar schreiben zu Absatz 6 0  

Quelle:https://spirit-of-football.de/2020/05/13/gold-statt-braun-spirit-of-football-beteiligt-sich-an-aktion-zum-tag-der-befreiung/?replytopara=3