GRENZEN
3-Ländereckpunkt Belgien, Niederlande Deutschland, Vaalserberg
31. März 2018
Ein großer Hauptsponsor unserer Ballreise ist die Robert Bosch Stiftung, die sich u.a für die Völkerverständigung in Europa sowie mit dessen Nachbarn einsetzt.
Ein wesentlicher Themenschwerpunkt unserer 5. Ballreise ist durch Fußball, Europa zu stärken.
Mit Themen wie Brexit, der Flüchtlingskrise und der damit verbundenen Stärkung von Rechts wollen wir unter anderem mit Integrations-und Inklusionarbeit sowie unseren Bildungsprojekten einer zunehmenden Abbröckelung Europas mit unseren Mitteln entgegenwirken.
Aus disem Grund wollen wir für den Dokumentarfilm der am Ende der Reise entstehen soll, einige Aufnahmen am 3-Ländereckpunkt, wo Deutschland Belgien und die Niederlande aufeinandertreffen, machen.
Wir schlängeln uns über Landstraßen direkt an der Grenze, ganz langsam zu dem 3-Ländereckpunkt.
Benni am Steuer,
das Filmteam und Frank von der Robert Bosch Stiftung auf der Rückbank,
ich navigiere.
Navi sagt vorne links.. Ding! Handy piept.
Bienvenue en Belgique.
Verdammt Navi aus, nichts geht mehr.
Die Route neu eingetippt.
Ahh! vorne doch rechts! Dinng! Verdammt schon wieder das Handy!
Welkom in Nederland!
Nichts geht mehr!
Navi nochmal neu eingetippt!
Niederlande, Belgien
Belgien, Niederlande
Unser Handy spielt verrückt!
Dieses Dorf mit seinen verwinkelten Gassen
Links, rechts, geradeaus, wieder rechts..
Äääähhh, ich denke wir fahren im Kreis.
Ständig die Tarifinformation über das neue Netz.
Benni nervös.
Ich mochte noch nie diese neue Technik.
Meine Lust am Navigieren ist vergangen.
Wahnsinn !!! Wie oft wir in dieser kurzen Zeit so einfach diese Grenzen passieren konnten.
Vor 35 Jahren war dies nicht möglich …ganz ohne Pass und Grenzkontrollen.
Dies ist ein Vorteil des Schengener Abkommens über ein freies Europa und gehört zur Erfolgsgeschichte der EU.
Vorne 3 Gabelungen.
Welche nur? Navi nochmal neu eingetippt!
Wir sind wieder in Belgien! Das Filmteam muss sehr zeitnah den Zug bekommen.
Uns bleibt noch eine Stunde für Film und Fahrt nach Aachen.
Mit dem Handy checken sie ihre Zugverbindungen.
Ich erinnere mich ein paar Jahre zurück! Da war das nicht so einfach!
Sie sind froh über die freien Roamingmöglichkeiten.
Ding! Handy piept.
Welkom in Nederland!
Wir sind da!
Ein Ort, der für ein grenzenloses Europa steht ,
Ein Symbol der Freiheit!
Gleich nebendran ein unscheinbarer Stein, auf dem steht:
Höchster Punkt der Niederlande – 322 m ü.NN
Das haben wir gar nicht bemerkt! Haahaaha!!!
Selbst Teile Erfurts liegen höher! :-))
Und das liegt im Thüringer Becken!
Vergleichbar mit unserem Flughafen, der liegt auf 315 m ü.NN.
Unser Netzwerk
Über Uns
Spirit of Football e.V. setzt sich für Weltoffenheit und gegen Ausgrenzung jeglicher Art ein. Kern unserer non-formalen Bildungsarbeit sind die Reisen von „The Ball“ zu den Fußball-Weltmeisterschaften. Mit der Weltsprache Fußball und seiner interkulturellen Kraft wurden seit 2002 über 40.000 Menschen erreicht. Diese Erfahrungen fließen in die Curricula der schulischen und außerschulischen Bildungsangebote, die wir seit 2010 umsetzen.
Wir realisieren Projekte in Thüringen, Deutschland und aller Welt, in denen der Fußballsport mit einer sozialen Idee und interkulturellen Dimension verknüpft wird. So tragen wir die Philosophie von FairPlay und „Globales Lernen“ in die Klassenräume. Seit Anfang 2015 leisten wir mit der Willkommensinitiative „Spirit of Welcome“ einen Beitrag zu einer positiven Willkommenskultur für geflüchtete Menschen in Erfurt.
Neueste Kommentare
31/07/2024 um 15:05
Hallo Mokka e.V., vielen Dank für eure schöne Rückmeldung. Es freut uns, dass es euch gefallen hat. Wir fanden den Tag auch wunderbar. LG aus Erfurt – SOF
Siehe in Zusammenhang
16/07/2024 um 15:30
Tausend Dank und ganz liebe Grüße nach Erfurt.
Ein ganz besonderer Tag, der unserem Team und allen Besucher*innen in Erinnerung bleiben wird. Macht weiter so, ihr seid toll!!!!!!!!
Siehe in Zusammenhang
09/03/2018 um 14:33
Two Balls (Rund und Oval) One World
Siehe in Zusammenhang
22/10/2016 um 19:09
na klar ..
Siehe in Zusammenhang
22/10/2016 um 19:04
na klar ..
Siehe in Zusammenhang
16/09/2015 um 19:43
Hey Silvio, wir fangen dieses Jahr mit den drei Quartieren an und schauen, wie es angenommen wird. Wir haben den Huttenplatz auf dem Schirm, wenn wir für 2016 planen. Wenn du kannst, komm‘ doch einfach mal an den Terminen am Wiesenhügel und am Juri vorbei. LG Sven
Siehe in Zusammenhang
10/09/2015 um 9:28
Warum ist immer der Huttenplatz aussen vor?
Siehe in Zusammenhang
03/01/2015 um 23:14
Hallo Jeanette, das nächste Feriencamp werden wir in den Osterferien 2015 durchführen. LG Sven
Siehe in Zusammenhang
Facebook
mit PayPal für SoF spenden