
Erfurt/London. Nur noch wenige Tage, dann rollt er wieder: The Ball! Über 29.000 Kilometer werden es in 6 Monaten sein. Vom Battersea Park in London zur Eröffnungsfeier der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 nach Sao Paulo.
Am Tag des Der Anstoßes der Reise, die durch 25 Länder führen wird, wird zudem der 150. Geburtstag der Football Association (FA) gefeiert. Vor genau 150 Jahren, am 9. Januar 1864, wurde in London das erste Fußballspiel nach modernen Fußballregeln angepfiffen. Mit der Reise von „The Ball 2014“ wollen die drei Länderorganisationen Spirit of Football CIC, Spirit of Football Brazil und Spirit of Football e.V. den globalen Sport und seine weltweite Verbreitung feiern und all seine positiven Elemente würdigen.
Videobotschaft Andrew J. Aris
Wie bereits vor vier Jahren wird auch auf dieser Reise ein Fußball die Ballträger begleiten. Er darf von jedem, der ihn unterwegs trifft, gespielt, gekickt, geköpft und unterschrieben werden.
Damit trägt jeder einzelne „Ballbegegner“ einen kleinen Beitrag zur weltweiten Völkerverständigung bei – denn darum geht es bei diesem Projekt. Das Motto „Ein Ball : Eine Welt“, das 2010 in Nigeria entstand, soll auch die Reise nach Sao Paulo prägen. Dafür stehen unter anderem, wie auch vor vier Jahren, Aktionen und Veranstaltungen mit Special Olympics unterwegs auf dem Reiseplan.
Zum Start der Reise am Donnerstag in London hat sich musikalische Unterstützung angekündigt. Die britische Kultband „New Model Army“ mit Leadsänger Justin Sullivan werden beim Kick-off-Match die Schuhe schnüren und mitspielen. Die Band ist großer Fan der Reise und hat „The Ball 2014“ den Song „Beautiful game“ gewidmet.
SOF & New Model Army „Beautiful Game“
Wer die Reise und das Projekt von Spirit of Football unterstützen möchte, findet auf der Fundraising-Seite von Indiegogo (englisch) verschiedene Möglichkeiten.
Reiseroute und Zeitplan

|
|
Europa
Nordamerika
|
Zentralamerika
Südamerika
|
|
|
Mehr Informationen zu „The Ball 2014“