¶ 1 Leave a comment on Absatz 1 0 Von Robert
¶ 2 Leave a comment on Absatz 2 0 Es ist Ferienzeit im Hort der Astrid-Lindgren-Grundschule. Im Oktober schlugen wir unser Fairplay-Camp in der Sporthalle der Grundschule 25 auf und durften dabei viele begeisterte Kinder begrüßen und sie dazu einladen, mit uns für 4 Tage eine ganz besondere Fairplay-Stimmung zu erleben. In diversen Spielen und Übungen aus unserem Fairplay-Arsenal konnten sich die Kinder in koordinativen und kreativen Challenges zeigen und unter Beweis stellen, wie gut sie den Spagat aus Engagement und Rücksicht auf Andere bestehen.
¶ 3
Leave a comment on Absatz 3 0
Als besonders positiv nahmen es die Kinder wahr, im Vergleich zur Schule einmal etwas mehr Aufmerksamkeit zu bekommen und in kleineren Gruppen ihre Potenziale zu zeigen. Dadurch ist in kürzester Zeit ein tolles Team entstanden. Dabei konnten auch die etwas zurückhaltenderen Kinder aktiver und sichtbarer zum Fairplayklima beitragen und sich als wichtigen Teil einer Gemeinschaft begreifen, in der sie lernen vor allem positiv und motivierend auf Andere zu wirken. Dazu gehörten natürlich viele High Fives und Torjubel! Die Kinder verinnerlichten die eingeführten Fairplay-Regeln äußerst schnell und begriffen direkt, dass es auch wichtig ist über Erlebtes, auch wenn es manchmal auch nicht um die eigene Leistung ging, schrittweise zu reflektieren. Dass dabei der Leistungsgedanke eher nebensächlich ist, bewiesen die Kinder, indem sie ganz selbstständig und kreativ immer wieder neue Tänze und Bewegungen in die Spiele
und Übungen einbrachten. Bei den vielen Denkaufgaben in der Schule ging es ja hier vor allem auch um das Lernen von Bewegung und Ausdruck. Zum Abschluss eines jeden Tages gab es als Snack gesundes Obst, Nüsse und Getränke, damit alle auch für den nächstes Tag gestärkt in die Fairplay-Arena zurückkehren konnten.
Für die Zusammenarbeit mit dem Hort-Team der GS 25 bedanken wir uns nochmals recht herzlich. Es war eine tolle Woche! Bis bald, ihr Lieben!
Kommentare
0 Kommentare auf das ganze Beitrag
Kommentar schreiben zu das ganze Beitrag
0 Kommentare auf Absatz 1
Kommentar schreiben zu Absatz 1
0 Kommentare auf Absatz 2
Kommentar schreiben zu Absatz 2
0 Kommentare auf Absatz 3
Kommentar schreiben zu Absatz 3