|

Nachhaltigkeit trifft auf Sportsgeist in Hamburg!

In zwei aufregenden 1,5-tägigen Workshop eroberten Andrew, Benni und Francesca mit dem Projekt Future Ball die ATw (Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg), eine Elite Schule des Sports in Hamburg im Sturm! Die beiden 12. Klassen sind nun nicht mehr nur angehende Profisportler:innen, sondern haben sich auch als echte Nachhaltigkeits-Champions bewiesen.

Natürlich durfte auch eine Fairplay-Fußballaktion nicht fehlen, bei der die Teilnehmer:innen Fairness, Respekt und Teamgeist in die Praxis umsetzten. Es war ein ganz besonderes Erlebnis, mit echten Sportprofis zusammenzuarbeiten, die dem Sport sonst vor allem mit großem Ehrgeiz begegnen. Eine TN meinte im anonymen Feedback im Nachhinein, dass ihr (oder ihm) die Stimmung so gut gefallen hat und, dass sie/er „so viel gelacht habe wie lange nicht mehr…“. Das freut uns natürlich sehr.

Ein Höhepunkt des Workshops war zweifellos die Einführung der neu entwickelten Methode „Reise eines Balles“. Hierbei begaben sich die Teilnehmer:innen auf eine spannende Entdeckungsreise entlang der Produktionskette eines Balles. Eine Erfahrung, die den unmittelbaren Einfluss des Sports auf die Umwelt greifbar macht.

Als besonders inspirierend und ergreifend erwies sich das Beispiel der Ballproduktion von Alive and Kicking in Kenia, das verdeutlichte, welche Auswirkungen eine nachhaltige Produktion haben kann und wie jeder einzelne Ball eine Geschichte der Veränderung erzählt.

 

 

„Future Ball – Fußball und Bildung Für Nachhaltigkeit Wird gefördert von:

In Kooperation mit:

 

 

 

 

Source: https://spirit-of-football.de/2024/03/18/moin-moin-hamburg/