Über Pfingsten, vom Freitag, den 26.5 bis Montag, den 29.5.2023, stand für ein Haufen des Spirit-Teams eine lang ersehnte Auswärtsfahrt in den Südwesten an. In zwei Bussen bretterten wir an Frankfurt vorbei gen Südwesten, ehe wir das Heimatdorf von BG und Jabob, Rüssingen in der wunderschönen Pfalz, erreichen konnten. Dort erwartete uns freitags ein ausgelassener „Pälzer Owend“ (Für alle die nicht dabei waren: https://saumagenparadies-shop.de/produkt/paelzer-owend-paket-mit-pfaelzer-spezialitaeten/ ). Im Sportheim vom TuS Rüssingen gab es reichlich Fleisch, etwas an vegetarischen Alternativen und jede Menge Bier. Es war ein feuchtfröhlicher Abend mit gefühlsvoller Rockclassics von Eric (dem Schiedsrichter aus der Hochschulliga, gefühlsvoller Musikeinlage von Hanna und Pälzer Mundart von Papa Grünewald und seinem Freund Josef.
So sollte der Abend ausklingen mit Kegeln und guten Gesprächen, kurze Anmerkung, das 30 Liter Faß ist genau gegen Ende leer gegangen, Punktlandung!
Samstags stand Mainz im Mittelpunkt:
Mit etwas Verspätung in Mainz angekommen bekamen wir von unseren Freund*innen vom FC Ente Bagdad (2. Platz DFB-Integrationspreis 2015) eine kurzabriss über die Stadtgeschichte von Mainz, da war alles dabei von den Römern über Napoleon und natürlich „Weck, Worscht unn Woi“!
Anschließend stand das Spiel gegen FC Ente Bagdad an. Nach einer ausgeglichen ersten Halbzeit 4:4, konnten sich die Spirit Allstars gespickt mit jeder Menge Superstars (u.a. Söderberginho & Martin Kranhold) souverän durchsetzen! Kaum zu glauben, aber das Endergebnis hätte aus dem Kickerkeller sein können; 6:10 für Spirit war das Endergebnis. Gerne empfehlen wir hier den tollen Bericht auf der Website der Ente aus Bagdad (https://www.ente-bagdad.de). Abends ließen wir gemeinsam entspannt in einer Strandbar am Ufer des Rheins den Abend auslaufen und bereiteten uns schonmal auf den nächsten Tag mental vor…
„Geh mer nuff, geh mer nuff uff de Betzeberg“ war das Motto des Sonntags! Gemeinsam besuchten wir das Spiel 1. FC Kaiserslautern gg. Fortuna Düsseldorf. Ich glaube ich spreche für alle, wenn ich sage, dass das unser Höhepunkt der Fahrt war. Trotz miserablem Ergebnis und Leistung war die Stimmung im Fritz-Walter-Stadion nicht kleinzukriegen, und erst recht nicht bei uns! 90 Minuten bejubelten wir alles, begleitet von kindlichem Staunen von Sven und vielen anderen. Unglaubliche Stimmung, absolut angemessen für eine großartige Saison als Aufsteiger.
Am Montag schließlich ging es nach historischer Stadtführung durch unsere Kreisstadt Kirchheimbolanden wieder zurück in die Blumenstadt.
Es war ein voller Erfolg und sehr schön mit jedem*jeder Einzelnen von euch.
Großer Dank auch BG für die Orga und an meine Family in der Pfalz (vor allem meine Mutter) die super viel gemacht haben, damit wir die Zeit genießen konnten!
Freue mich schon aufs nächste Mal Jakob a.k.a. Jabob
Unser Netzwerk
Über Uns
Spirit of Football e.V. setzt sich für Weltoffenheit und gegen Ausgrenzung jeglicher Art ein. Kern unserer non-formalen Bildungsarbeit sind die Reisen von „The Ball“ zu den Fußball-Weltmeisterschaften. Mit der Weltsprache Fußball und seiner interkulturellen Kraft wurden seit 2002 über 40.000 Menschen erreicht. Diese Erfahrungen fließen in die Curricula der schulischen und außerschulischen Bildungsangebote, die wir seit 2010 umsetzen.
Wir realisieren Projekte in Thüringen, Deutschland und aller Welt, in denen der Fußballsport mit einer sozialen Idee und interkulturellen Dimension verknüpft wird. So tragen wir die Philosophie von FairPlay und „Globales Lernen“ in die Klassenräume. Seit Anfang 2015 leisten wir mit der Willkommensinitiative „Spirit of Welcome“ einen Beitrag zu einer positiven Willkommenskultur für geflüchtete Menschen in Erfurt.
Neueste Kommentare
31/07/2024 um 15:05
Hallo Mokka e.V., vielen Dank für eure schöne Rückmeldung. Es freut uns, dass es euch gefallen hat. Wir fanden den Tag auch wunderbar. LG aus Erfurt – SOF
Siehe in Zusammenhang
16/07/2024 um 15:30
Tausend Dank und ganz liebe Grüße nach Erfurt.
Ein ganz besonderer Tag, der unserem Team und allen Besucher*innen in Erinnerung bleiben wird. Macht weiter so, ihr seid toll!!!!!!!!
Siehe in Zusammenhang
09/03/2018 um 14:33
Two Balls (Rund und Oval) One World
Siehe in Zusammenhang
22/10/2016 um 19:09
na klar ..
Siehe in Zusammenhang
22/10/2016 um 19:04
na klar ..
Siehe in Zusammenhang
16/09/2015 um 19:43
Hey Silvio, wir fangen dieses Jahr mit den drei Quartieren an und schauen, wie es angenommen wird. Wir haben den Huttenplatz auf dem Schirm, wenn wir für 2016 planen. Wenn du kannst, komm‘ doch einfach mal an den Terminen am Wiesenhügel und am Juri vorbei. LG Sven
Siehe in Zusammenhang
10/09/2015 um 9:28
Warum ist immer der Huttenplatz aussen vor?
Siehe in Zusammenhang
03/01/2015 um 23:14
Hallo Jeanette, das nächste Feriencamp werden wir in den Osterferien 2015 durchführen. LG Sven
Siehe in Zusammenhang
Facebook
mit PayPal für SoF spenden