Show Sidebar Anmelden

Spirit of Football gewinnt DFB Integrationspreis 2017

DFB Integrationspreis 2017

Im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund wurde am Freitagabend zum zehnten Mal der DFB Integrationspreis vergeben. Spirit of Football e.V. hat in der Kategorie freie und kommunale Träger den 1. Platz erreicht.

Das ganze Team der „Fußballgeister“ bedankt sich bei allen Menschen, die uns bisher so leidenschaftlich unterstützt haben und gemeinsam mit uns den Weg von „Ein Ball, Eine Welt“ weitergehen – ihr seid alle very very great-artig!

Ein rießengroßer Applaus geht außerdem raus an alle acht Nominierten der diesjährigen Preisverleihung: BV Westfalia Wickede (FLV Westfalen), BW Gonnesweiler (Saarländischer FV), SG Egelsbach (Hessischer FV), Heinrich-Kraft Schule Frankfurt (Hessischer FV), Friedrich-List Berufskolleg Hamm (FLV Westfalen), Werkrealschule Bad Wurzach (Württembergischer FV), On the move Ferch (FLV Brandenburg), Social Minds e.V. Köln (FV Mittelrhein). Ihr alle leistet wichtige und richtige Arbeit. Bleibt alle am Ball!

#teamworkmakesthedreamwork
#youknowitmakessense

TA-Online Beitrag

Artikel in der Thüringer Allgemeine vom 18. März

 

 

Zwigge, Zwigge, Zwack kickt in der Blumenstadt

Mit diesem Motto begrüßen die Steigerwald Fan Kids und das Maskotchen Sakko die Gäste aus Zwickau (auf sächsisch Zwigge) bei uns in der Blumenstadt am Samstag, den 4. März. Nach dem wichtigen Auswärtssieg unserer Jungs in Köln, werden die Steigerwald Fan Kids unsere rot-weißen Kicker noch mehr anfeuern. Wie immer konzentrieren wir uns auf die Unterstützung unserer Mannschaft und begegnen dem Gegner aus Zwickau mit Respekt und Fairness.

Die Zwickauer Gänse wollen uns mit Sicherheit ein Ei ins Nest legen. Besser wäre es, wenn wir, wie der Fuchs im Kinderlied zwar nicht die Gans, aber eben die drei Punkte stehlen. Hoffentlich kommt nicht der Jäger mit dem Schießgewehr und nimmt sie uns wieder weg :-).

 

Treffpunkt der Steigerwald Fan Kids ist neben dem VIP-Eingang an der Südost-Ecke des Multifunktionsgebäudes ab 12:45 Uhr. Alle Kinder, die bis 13:30 Uhr da sind, können wieder mit auf die Stadionrunde gehen. Dank der Unterstützung der Arena GmbH können wir auch wieder einen kleinen Pausensnack (Wiener mit Brötchen) anbieten.

Der Vorbereitungskurs findet diese Woche am Mittwoch um 16:00 Uhr an gleicher Stelle im Multifunktionsgebäude des Steigerwaldstadions statt. Es wird wieder gebastelt und vielleicht trainieren wir auch unsere Stimmen, dann gibt es wieder einen lauten Support für unsere Mannschaft. In diesem Sinne: „Auf geht’s Erfurter Jungs, schießt ein Tor für uns …“

Gute Stimmung bei den SWFK trotz Niederlage gegen die Sportfreunde aus Lotte

Obwohl am Ende drei Tore gegen unsere rot-weißen Helden auf der Anzeigetafel standen, war die Stimmung beim dritten Einsatz auf der FairPlay-Tribüne großartig. Mit voller Motivation wollten die Steigerwald Fan Kids die Sportfreunde aus Lotte ausbremsen.

Schade, dass es am Ende nicht geklappt hat, aber manchmal verliert man eben und manchmal gewinnen die Anderen 😉 Umso mehr haben sich die Steigerwald Fan Kids über den Besuch von Daniel „Bohne“ Brückner gefreut, der sich nach dem Spiel Zeit für manches Fachgespräch und Autogramme nahm.

Vielen Dank Daniel für deine Zeit bei uns!

 

Steigerwald Fan Kids starten mit Vorbereitungskurs auf das Lotte-Spiel

Die Steigerwald Fan Kids starten in die nächste Runde. Am vergangenen Samstag startete Flugkapitän „Andi“ mit seiner 21-köpfigen Crew Richtung drei Punkte gegen den FSV Frankfurt. Am kommenden Samstag heißen wir die Sportfreunde aus Lotte im Steigerwaldstadion willkommen. In Vorbereitung auf das Spiel, gibt es die Möglichkeit an einem Vorbereitungskurs im Stadion teilzunehmen.

SWFK-Vorbereitungskurs am Dienstag 14.02.17

SWFK Vorbereitungskurs SF Lotte

Los geht es am Dienstagnachmittag von 16 – 18 Uhr. Alle Interessierten können am kostenlosen Vorbereitungskurs im Presseraum des Stadions mit dem Fanrat Erfurt und dem FANPROJEKT Erfurt mitmachen. Die Teilnahme am Programm ist freiwillig und keine Vorraussetzung, um am Samstag zum Heimspiel gegen die Sportfreunde Lotte im Stadion dabei zu sein.

SWFK-Heimspiel am Samstag 18.02.17

Am Samstag wollen wir die am Dienstag vorbereiteten Materialien auf unserer FairPlay-Tribüne präsentieren. Für 5 EUR pro Karte können eure Kids mit uns im BLOCK N die Partie FC Rot-Weiß Erfurt gegen Sportfreunde Lotte verfolgen. Außerdem gibt es im Multifunktionsgebäude der Osttribüne einen Kinderbetreuungsraum, wo wir weitere Spielangebote (während des Fußballspiels) durchführen werden.

> Flyer für das Spiel gegen Sportfreunde Lotto als PDF zum download.

Tickets könnt Ihr auf dem ONLINESHOP DES FC RWE  kaufen. Wichtig: bitte bringt zum Spieltag das ausgefüllte ÜBERGABEFORMULAR mit und besprecht vorher mit Euren Kindern die BELEHRUNG.

Bei Fragen könnt Ihr uns ein eMail schicken: steigerwaldfankids[at]spiritoffootball.de

Weitere Informationen auf:

Wir freuen uns, wenn wir Euch am Dienstag und/oder am Samstag im Stadion mit einem „High FIVE“ und einer großen LaOla-Welle begrüßen.

Kapitän „Andi“ und seine Fan-Kids-Crew landen drei Punkte gegen den FSV Frankfurt

„Allerbestes Fluglotsen-Wetter“, strahlte Kapitän Andi über beide Ohren. „Wir sind bereit zum Start in Richtung drei Punkte“. Mit einer herzlichen Pilotenansage begrüßten er und Co-Pilot Jens die Steigerwald Fan Kids zum zweiten Mal im Steigerwaldstadion. Nach einer Aufwärmrunde auf der Tartan-Runway flog die Besatzung im Block N in lustige Höhen.

 

Die Organisatoren der Steigerwald Fan Kids wollen mit den Mottos die Kinder zu Kreativität, Spaß und vor allem positiven „Fan-FairHalten“ anregen. Das gemeinsame Stadionerlebnis steht im Mittelpunkt und der faire Umgang untereinander sowie respektvolles Verhalten gegenüber der Gästemannschaft wird pädagogisch begleitend zelebriert.

Luftbilder aus Block N

 Mit einem freundlichen Aufruf des Flugkapitäns wurden dann die Gäste Richtung Startbahn verabschiedet – die drei Punkte hatten sie nicht mit an Bord. Die blieben in der Blumenstadt.

 

Die SWFK-Crew auf RWE TV

bild swfk key web tv

Zum Interview mit Kapitän Andi und seiner Crew (ab Minute 03:25 bis Minute 04:40) mit dem  RWE TV.

 

 

 

Tickets für die Steigerwald Fan Kids können im RWE Onlineticketshop oder am Spieltag vor dem Kinderbetreuungsraum an der Osttribüne gekauft werden. Die Steigerwald Fan Kids ist ein Projekt von Spirit of Football e.V., FANPROJEKT Erfurt und Fanrat Erfurt, unterstützt vom FC Rot-Weiß Erfurt.<

Spirit of Football vom DFB für Integrationsarbeit ausgezeichnet

Erfurt. Aus 177 Teilnehmern wurde Spirit of Football für den diesjährigen DFB Integrationspreis „VIELE KULTUREN – EINE LEIDENSCHAFT“ in der Kategorie „Projekte freier und kommunaler Träger“ unter die letzten drei Bewerber gewählt.

„Ich kann mir kaum eine bessere Würdigung für das Projekt vorstellen, als die Nominierung durch den DFB. Es ist toll so eine Bestätigung in der Arbeit und im Selbstverständnis zu erfahren.“, sagt Robert Fritzsch, Projektleiter und langjähriges Vereinsmitglied. Die kontinuierliche Arbeit des 2005 gegründetet Vereins zeigt nicht erst durch die Nominierung erfolgreiche Ergebnisse in der integrativen Bildungsarbeit. Was als 24-Stunden-Anti-Rasissmus-Turnier vor über 10 Jahren begann und sich in Schulprojekten weiterentwickelte, erlebt seit den Ballreisen 2010 und 2014 einen einzigarten Ansatz zur interkulturellen Bildungsarbeit.

The Ball – Der Kern der Arbeit

Der Geist des Fußball’s steckt in jedem von uns. Aller vier Jahre macht sich Spirit of Football auf die Reise eben diesen Geist bei verschiedensten Menschen auf dieser Welt zu finden. Fußball ist dabei unsere Weltsprache und „The Ball“: Das ist das gesprochene Wort! “The Ball” ist die olympische Fackel des Fußballs, die seit der WM  2002  zu den Eröffnungsfeiern der Fußballweltmeisterschaften reist.

theball2010
The Ball 2010

Ausgangspunkt jeder Reise ist die Wiege des Fußballs: der Battersea Park in London, wo 1864 das erste Fußballspiel nach modernen Regeln ausgetragen wurde. Auf jeder dieser Reisen werden faszinierende Bilder und Geschichten über das Leben der Menschen, die The Ball unterwegs trifft, gesammelt. The Ball darf dabei von jedem, der ihn trifft, gespielt, gekickt, geköpft und unterschrieben werden. Damit trägt jeder einzelne “Ballbegegner” einen kleinen Beitrag zur weltweiten Völkerverständigung bei.

theball
The Ball 2014

Die Erfahrungen, die durch die internationale Ausrichtung des Vereins und seiner Mitglieder authentisch gelebt wird, hilft seit 2015 dabei sich den neuen gesellschaftlichen Herrausforderungen zu stellen.

Für Robert Fritzsch ist das Engagement eine Herzensangelegenheit: „Viele von uns haben in Ihrem Leben eine Zeit im Ausland verbracht. Egal ob beim Backpacken, im Urlaub oder während eines Auslandsemesters – jeder kennt das Gefühl irgendwo neu anzukommen und auf Unterstützung angewiesen zu sein. Diese Unterstützung leisten wir jetzt auch hier in Erfurt.“

Was ist der Spirit of Football?

 sport  kunst  gemeinschaft  education
 Spirit of SPORT Spirit of KUNST Spirit of COMMUNITY SPIRIT of BILDUNG

Ehrung mit dem höchstdotierten Sozialpreis Deutschlands

Für welchen Platz sich die Jury um DFB-Präsident Reinhard Grindel, Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff, die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoğuz, und den Head of Global Diversity Office der Daimler AG, Dr. Dirk Jakobs entschieden hat, erfahren fünf Vereinsmitglieder zur feierlichen Verleihung des DFB Integrationspreises am 17. März in Dortmund. Der DFB- und Mercedes-Benz Integrationspreis ist mit rund 200.000 Euro in Sach- und Geldwerten dotiert und damit der höchstdotierte Sozialpreis Deutschlands. Die Gewinner in den drei Kategorien erhalten je einen Mercedes-Benz Vito, die Nominierten Geldpreise über jeweils 10.000 Euro.

Steigerwald Fan Kids jetzt auch bei Facebook

Seit dem letzten Januarwochenende haben die Steigerwald Fan Kids ihre eigene Facbookseite. Alle wichtigen Informationen werden wir regelmäßig auf der Facebookseite

https://www.facebook.com/SteigerwaldFanKids/

posten. Schaut also regelmäßig vorbei und bleibt schaut, was es an Neuigkeiten von uns sehen und lesen gibt.

Habt ihr eigentlich im aktuellen Amtsblatt auf der letzten Seite den Artikel über die Steiger Wald Fan Kids gelesen? Nein, dann schaut ihn euch hier nochmal an.

Amtsblatt Erfurt
Artikel im Amtsblatt 2/2017

 

Tickets für Steigerwald Fan Kids gegen Frankfurt und Lotte im RWE-Ticket-Onlineshop erhältlich

Die Steigerwald Fan Kids-Karten werden erstmalig zum Heimspiel gegen den FC Hansa Rostock am 10.12.2016 erhältlich sein. Die Tickets können ab sofort im Online-Ticket-Shop des FC RWE erwerben.

Ticket RWE FSV Ticket RWE Lotte
 21. Spieltag – FC RWE gegen FSV Frankfurt  23. Spieltag – FC RWE gegen Sportfreunde Lotte

Im Ticketshop können die Karten für 5 EUR pro Kind (6-13 Jahre) erworben werden. Dafür auf BLOCK N klicken und den gewünschten Platz reservieren.

Folgende Hinweise sind nach dem Ticketkauf zu beachten:

  • Belehrung (PDF) durchlesen und mit Kindern besprechen
  • Übergabevordruck (PDF) ausfüllen und am Spieltag zum Sammelpunkt mitbringen

Die Steigerwald Fan Kids treffen sich 13 Uhr vor dem Haupteingang der Osttribüne

Übersichtkarte Spieltag

Während des Spiels werden die Kinder in von der Jugendarbeit erfahrenen Betreuern, beaufsichtigt und geleitet. Die Kinder können und sollen sich aktiv betätigen. So wird es eigene Gesänge, Choreographien oder Bewegungsmöglichkeiten geben. Für Spiel, Spaß und Freude ist gesorgt, denn wir werden neben den Block auch den Kinderbetreuungsraum im Multifunktionsgebäude nutzen.

Alle weiteren Informationen auf der Homepage des FC Rot-Weiß Erfurt. Bei Fragen sind die Steigerwald Fan Kids über folgende eMail zu erreichen: steigerwaldfankids[at]spiritoffootball.de

Steigerwald Fan Kids bei der Eröffnung des Steigerwaldstadions

Obwohl das Eröffnungspiel FC Rot-Weiß Erfurt gegen Borussia Dortmund nicht stattfinden konnte, hatten 16 Steigerwald Fan Kids die Ehre, die Vereinsparade im neuen Steigerwaldstadion anzuführen. Mit Banner, Fahnen liefen die Fan Kids eine Stadionrunde bevor sie im Block L ihren Platz einnahmen.

Obwohl die Sonne schien und alles für ein tolles Spiel vorbereitet war, konnte leider das Flugzeug des BVB nicht auf dem Erfurter Flughafen landen. Schade, aber bei der Wiederholung sind die Steigerwald Fan Kids mit Sicherheit wieder dabei.

Video von der Stadioneröffnung

Spieltagsmotto gegen FSV Frankurt – „Die Hesse komme“

Heute lassen wir das Spieltagsmotto für das zweite Spiel der Steigerwald Fan Kids aus dem Sack: Die Hesse komme! Und wir wollen sie natürlich freundlich bei uns im Steigerwaldstadion willkommen heissen. Als faire Gastgeber haben wir uns natürlich schon Gedanken über die Rückreise der Frankfurter gemacht. Dafür haben wir extra einen erfahrenen Piloten engagiert. Das wird ein Spaß – bleibt gespannt und am Ball …